«Technisches Zeichnen war immer schon meine Stärke»

Tobias Gassner befindet sich im ersten Lehrjahr als Zeichner Fachrichtung Architektur bei Architektur Pitbau in Triesenberg. Seine Fähigkeiten und Stärken, die er mitbringt, kann er sehr gut in die Arbeit einfliessen lassen.

Interview: Vera Oehri-Kindle

Warum hast du dich für den Beruf des Zeichners/Fachrichtung Architektur entschieden? 

Weil mir das technische Zeichnen bereits in der Schule schon gut gefallen hat.

Was gefällt dir an deinem Beruf und deinem Ausbildungsbetrieb?

An meinem Beruf gefällt mir, dass der Beruf sehr abwechslungsreich und kreativ ist. Nach der Berufslehre habe ich viele Möglichkeiten, mich weiterzubilden. Im Betrieb haben wir ein sehr gutes Arbeitsklima und alle Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit.

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität, Teamfähigkeit sowie gute Technische Grundverständnisse und Begeisterung.

Wer unterstützt dich dabei und welche Unterstützung erhältst du konkret?

Mein Lehrlingsbetreuer Alex aber auch meine Mitarbeiter stehen mir jederzeit zur Verfügung.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus und was sind deine Hauptaufgaben im 1. Lehrjahr?

Mein Arbeitstag beginnt um 7:15. Zuerst mache ich eine Runde durchs Büro und kontrolliere, ob alles für einen reibungslosen Tag bereit steht. Zurzeit zeichne ich verschiedene Varianten für einen Bauherr und setze diese in 3D um. Zu meinem weiteren Aufgabenbereich gehört auch die Betreuung der Bauherren und Kunden, die ich in Empfang nehme und in das Sitzungszimmer begleite.

Wie schaltest du nach einem langen Tag nach getaner Arbeit am besten ab?

Bei meinem Hobby dem Fussball, was für mich sehr wichtig ist. Ich kann aber auch sehr gut beim Skifahren und auf Skitouren oder auch bei Freunden abschalten.

Welche Ziele hast du nach der Lehre?

Nach der Lehre würde ich gerne die Weiterbildung zum Bauleiter absolvieren.