Im Berichtsmonat April 2020 wurden in Liechtenstein, ge- mäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 142 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im April des Vorjahres waren es 248 neue Fahrzeuge ge- wesen. Von den 142 Erstzulassungen waren 82 Fahrzeu- ge Personenwagen, zwei Personentransportfahrzeuge, 13 Sachentransportfahrzeuge, ein Landwirtschaftsfahrzeug, ein Industriefahrzeug, 29 Motorräder und 14 Anhänger.
Massiv weniger Personenwagen
Im Berichtsmonat wurden 82 neue Personenwagen in Liechtenstein zugelassen. Im April des Vorjahres waren es noch 172 Personenwagen gewesen. In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke BMW mit 14 Personenwagen im April 2020 an erster Stelle, gefolgt von Audi mit neun Personenwagen und VW mit sieben Personenwagen.
39 Personenwagen (47.6%) waren Benziner. 17 Personen- wagen (20.7%) waren Dieselfahrzeuge, 20 waren hybrid- elektrisch und fünf rein elektrisch angetriebene Personen- wagen mit Anteilen von 24.4% bzw. 6.1% aller im Berichts- monat erstzugelassenen Personenwagen. Ein Personen- wagen wurde mit der Treibstoffart „Andere Treibstoffe“ registriert.
27 neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im April des Berichtsjahres 27 neue Motorräder, darunter 18 Stan- dard-Motorräder und neun Roller, erstmals zugelassen. Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.