Die Post verändert sich in den nächsten Jahren

Die Liechtensteinische Post nutzt nun die Gelegenheit, Anpassungen im Filialnetz vorzunehmen, die bis ins Jahr 2022 umgesetzt werden. Sie rückt damit näher an ihre Kunden und sichert die postalische Grundversorgung langfristig, wie Veraltungsratspräsident Jan Remmert und Geschäftsführer Roland Seger am Freitag an einer Pressekonferenz verkündeten.

In den kommenden beiden Jahren wird die Liechtensteinische Post AG ihr Filialnetz schrittweise weiterentwickeln und auf das veränderte Kundenverhalten ausrichten. Dabei werden einzelne Filialen modernisiert und neue kundenorientierte Dienstleistungen eingeführt. Zugleich wird das bewährte Modell der Postpartnerschaft ausgedehnt, um an attraktiven Standorten noch bessere Öffnungszeiten und Dienstleistungen anzubieten. Die postalische Grundversorgung wird damit für die Zukunft sichergestellt. Wegfallen wird hingegen die Filiale in Bendern.

Seit vielen Jahren ändern sich die Bedürfnisse der Postkunden grundlegend. Während vor allem der Zahlungsverkehr in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie noch starker zurückgeht und die Kunden auf digitale Lösungen umsteigen, steigt das Paketvolumen. Kunden fragen andere Leistungen zu anderen Zeiten und an anderen Orten nach als früher. Die Liechtensteinische Post nutzt nun die Gelegenheit, Anpassungen im Filialnetz vorzunehmen, die bis ins Jahr 2022 umgesetzt werden. Sie rückt damit näher an ihre Kunden und sichert die postalische Grundversorgung langfristig, wie Veraltungsratspräsident Jan Remmert und Geschäftsführer Roland Seger am Freitag an einer Prssekonferenz verkündeten.

Filiale Vaduz mit modernem Auftritt
Die Filiale Vaduz wird aufgrund der Verlegung der Landesbibliothek in das Post- und Verwaltungsgebäude in naher Zukunft an einenneuen Standort umziehen müssen. Um die Zeit bis dahin in den grosszügig vorhandenen Räumlichkei ten optimal zu nutzen, wurde die Filiale in ihrer Ausgestaltung modernisiert. Zugleich werden weitere Dienstleistungen eingeführt und neue Verkaufskonzepte getestet. Mit den damit gesammelten Erfahrungen werden das zukünftige Dienstleistungsangebot und die landesweite Filialgestaltung schrittweise festgelegt und angepasst. Neue Angebote umfassen beispielsweise einen Paketeinwurf, beidemversandfertige Pakete selbständig aufgegeben werden können. Im Post-Café können Kunden in einem gemütlichen Ambiente verweilen und Zeitungen lesen. Mit dem neuen Verkaufskonzept «Verkaufsbox» bietet die Post dem lokalen Gewerbe die Möglichkeit, seine Produkte in der Filiale Vaduz zu verkaufen. Die Anpassungen konnten bereits umgesetzt werden und können ab sofort in der Postfiliale Vaduz genutzt werden.

Triesen: Postpartnerschaft statt Filiale
Mit der anst ehenden Realisierung des Einkaufszentrums «Sonnenplatz» in Triesen bietet sich der Liecht ensteinischen Post dieeinzigartige Gelegenheit, mit Migros als Postpartner eine langfristige Kooperation einzugehen. M it dieser Postpartnerschaft kommtdie Post noch zentraler zu ihren Kunden. Attraktivere Öffnungszeiten, ein einfacher Zugang zu Postfächern und die gewohnten Dienstleistungen der Post werden ergänzt durch Einkaufsmöglichkeiten im neuen Einkaufszentrum an besucherfreundlicher Lage. Die Schliessung der Postfiliale Triesen am derzeitigen Standort ist dabei mit der gleichzeitigen Eröffnung des Postpartners im Einkaufszentrum «Sonnenplatz» auf Frühjahr 2022 geplant.

Geplante Postpartnerschaft in Triesenberg
Auch in Triesenberg stellt die Liechtensteinische Post die postalische Grundversorgung dauerhaft sicher. Um den Kunden gute Öffnungszeiten und das bisherige Dienstleistungsangebot auch zukünftig vollumfänglich anbieten zu können, soll das bewährte Modell der Postpartnerschaft gemeinsam mit einem Partner in Triesenberg noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Gespräche mit  den Gemeindevertretern und möglichen Partnern sind im Gange. Am Ende profitiert auch der Postpartner von zusätzlichen Kunden und so kann langfristig zur Attraktivität von Triesenberg beigetragen werden. Gemeinsam wird daher die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten gesucht und die Bevölkerung zeitnah und umfassend informiert.

Umzug der Filiale  Eschen ins Einkaufszentrum
Mit dem anstehenden Bau und der Eröffnung des Einkaufszentrums Essanestrasse in Eschen wird die Postfiliale im Jahr 2022 vom aktuellen Standort dorthin übersiedeln. Die Integration der Postfiliale in ein Einkaufszentrum schafft den einfachsten und schnellsten Zugang zu verschiedenen Dienstleistungen unter einem Dach. Mit dem Umzug der Filiale bekennt sich zudem die Liechtensteinische Post zu Eschen als Hauptstandort für das Unterland und sie wird dort ihre Dienstleistungen weiter ausbauen.

Schliessung der Filiale Bendern
Als kleinste Postfiliale in Liechtenstein mit der geringsten Kundenfrequenz und einer veralteten Infrastruktur genügt die Filiale Bendern den Erwartungen an einen modernen Filialstandort mit guten Öffnungszeiten ohne grössere Investitionen nicht mehr. Mit dem Umzug und Ausbau der Filiale in Eschen entsteht für die meist motorisierten Kunden der Filiale Bendern eine gleichwertige Alternative. Daher hat sich die Liechtensteinische Post entschieden, die Filiale Bendern auf Ende 2020 zu schliessen und auf umfangreiche und teure Sanierungen zu verzichten.

Vorausschauende Filialnetzgestaltung
Die Liechtensteinische Post steht ein für eine ausgezeichnete postalische Grundversorgung mit zahlreichen Zugangspunkten. Dazu gehören eigenbetriebene Filialen, Postpartnerschaften und zukünftig auch technischen Einrichtungen, um den Kunden einen einfachen Zugang zu postalischen Dienstleistungen zu ermöglichen. Um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein, kombiniert die Liechtensteinische Post mit den aktuellen Anpassungen moderne Filialen an stark frequentierten Standorten mit effizienter Leistungserbringung, trotz zum Teil deutlich reduzierter Nachfrage nach einzelnen Postdienstleitungen. Aufgrund der frühzeitigen und vorausschauenden Planung wird es zudem durch diese Anpassungen zu keinen Entlassungen kommen.