Freispruch in allen Belangen für den USV

Sportpark Eschen-Mauren.

Schuldspruch des OFV nach der Schlägerei im Spiel gegen die AS Scintilla SG 

Der Ostschweizerische Fussballverband (OFV) veröffentlichte eine Medienmitteilung über den Entscheid zum abgebrochenen Meisterschaftsspiel vom 25. Oktober zwischen der 3. Mannschaft des USV und der AS Scintilla/SG. Demzufolge ist der USV von jeder Schuld befreit worden, während gegen den AS Scintilla harte Strafsanktionen verhängt wurden.

Es wird der AS Scintilla nach Auswertung der Stellungnahme beider Vereine und einem Sonderrapport des Schiri bewiesenermassen zur Last gelegt, im erwähnten Meisterschaftsspiel vom 25. Oktober 2019 massive Gewalt an drei USV-Spielern, die ins Spital überführt werden mussten, ausgeübt zu haben. Es heisst in der Medienmitteilung wörtlich: « Nach dem Anschlusstor durch den USV (beim Stande von 1:2 für Scintilla,84.min., die Red.) wollte ein Stürmer den Ball schnellstmöglich aus dem Netz der AS Scintilla holen. Dabei stellte sich der Torhüter quer. Innert Sekunden eskalierte die Situation und mehrere Spieler der AS Scintilla schlugen schlussendlich auf drei Liechtensteiner ein. Diese lagen bereits am Boden und konnten sich nicht mehr wehren. Eine bisher im OFV-Gebiet noch nie dagewesene Gewalt, die besonders verwerflich ist, da die übelsten Schläge gezielt auf den Kopf der Opfer zielten. Dies nicht mehr im Affekt, sondern gezielt, um zu verletzten. Der Schiedsrichter brach daraufhin die Partie ab.» Ende Zitat.

Der AS Scintilla wird mit dieser Mannschaft ab sofort aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen und empfindlich mit Geldstrafen gebüsst. Gegen die Schläger laufen spezielle Strafverfahren seitens des Verbandes. Das Resultat wird 3:0 forfait zugunsten des USV umgewandelt.