Dortmund vermeidet Blamage in letzter Minute

22.11.2019, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - SC Paderborn 07, 12. Spieltag im Signal Iduna Park. Dortmunds Mats Hummels (l) und Axel Witsel (r) sowie Jamilu Collins von Paderborn knien beim Schlusspfiff auf dem Rasen. Foto: Bernd Thissen/dpa - und Picture Alliance, Frankfurt/Main.

3:3 gegen das Bundesliga-
Schlusslicht Paderborn

 

Borussia Dortmund ist einer Blamage im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SC Paderborn nur knapp entgangen. Nach einem 3:0-Pausenrückstand gelang dem BVB in letzter Minute noch der 3:3 Gleichstand.

Der SC Paderborn schnupperte lange Zeit an einer Sensation, ehe Kapitän Marco Reus mit seinem Kopfball-Treffer in der Nachspielzeit (90.+2.) dafür sorgte, dass die Dortmunder wenigstens einen Punkt am Ort behielten. Paderborns Stürmer Streli Mamba (5./37.) sowie Gerrit Holtmann (43.) hatten eine 3:0-Halbzeitführung für den krassen Außenseiter herausgeschossen. Für Dortmund trafen neben Reus Jadon Sancho (47.) und Axel Witsel (84.). Der BVB verpasste den Sprung auf Rang zwei, verbesserte sich aber auf den fünften Platz. Paderborn bleibt Letzter.

Der Schweizer Trainer Lucien Favre in der obligaten Pressekonferenz:» Das war eine desaströse erste Halbzeit». Und in der Tat: der Underdog und Neuling nahm den hohen Favoriten nach allen Regeln der Kunst auseinander. Die erste Halbzeit glich einer Demütigung der  Borussen. Ob diese den Gegner aus Ostwestfalen unterschätzt hatten?

Jedenfalls wandte Reus mit seinem Tor zum 3:3 ganz kurz vor Schluss wenigstens eine faustdicke Überraschung und Blamage ab.