Albert Frick empfängt eidgenössische Ratspräsidenten

Foto von links : Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz, Ständeratspräsident Jean-René Fournier, Nationalratspräsidentin Marina Carobbio Guscetti und Landtagspräsident Albert Frick.  Foto: ©Paul J. Trummer

Pflege der gutnachbarlichen
Beziehungen 

Vaduz. – Landtagspräsident Albert Frick hat am Donnerstag, 21. November 2019, Nationalratspräsidentin Marina Carobbio Guscetti und Ständeratspräsident Jean-René Fournier im Landtagsgebäude in Vaduz empfangen. In einem kurzen Gespräch wurden unter anderem die vor Kurzem durchgeführten eidgenössischen Wahlen und die Parlaments- und Regierungssysteme der beiden Länder besprochen. Auf dem Programm standen ausserdem ein Höflichkeitsbesuch bei S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, ein Rundgang durch das Kunstmuseum und eine Besichtigung der Firma Oerlikon in Balzers.

Vonseiten Liechtensteins nahmen ausserdem Landtagvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz, Landtagssekretär Josef Hilti und Botschafterin Doris Frick am Besuch teil. Nationalratspräsidentin Marina Carobbio Guscetti und Ständeratspräsident Jean-René Fournier wurden von Nationalrat Walter Müller, Botschafter Claudio Fischer und Ivana Devigus von den Parlamentsdiensten begleitet.

Zur Pflege der traditionell guten Beziehungen zwischen dem Schweizer Parlament und dem Landtag lädt Landtagspräsident Albert Frick die eidgenössischen Ratspräsidenten in der Regel jährlich nach Vaduz ein. Bereits im vergangenen Jahr konnten beide Vorsitzenden der eidgenössischen Kammern zeitgleich in Vaduz begrüsst werden. (pd)