LED-Berufsbildungsprojekt: Finanzielle Unterstützung Liechtensteins

Bild: Dieser junge Mann wird zum Spezialisten für «Technische Bewässerungssysteme» ausgebildet – ein Studiengang, den der LED im Rahmen eines Berufsbildungsprojektes unterstützt. (Bild: LED Bolivien, Fotograf: Satori Gigie).

(Schaan, 20. März 2024) Der junge Mann auf dem Foto gehört zu den Teilnehmenden des Ausbildungslehrgangs «Technische Bewässerungssysteme» an der bolivianischen Fachhochschule San Marti in der Region Chuquisaca im Süden des Landes.

Zusammen mit anderen Jugendlichen sowie mit Kleinbäuerinnen und -bauern erhält er damit nicht nur Zugang zu zukunftsorientierten beruflichen Qualifikationen, die ihm den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern, sondern er erwirbt auch entscheidendes Know-how, z.B. wie er mithilfe von professionellen Bewässerungssystemen die Wassernutzung in der Landwirtschaft nachhaltiger gestalten kann. Er und alle anderen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs helfen mit, die Ressource Wasser und somit die Lebensgrundlage vieler Bauernfamilien in der Region zu schützen.

Die jungen Frauen und Männer leisten so auch über das Projekt hinaus einen wichtigen Beitrag dazu, die stark von Wassermangel betroffene Region resilienter gegen die Folgen des Klimawandels zu machen.

Dieser Studiengang wird im Rahmen eines Berufsbildungsprojektes vom Liechtensteinischen Entwicklungsdienst (LED) unterstützt. Das Projekt stärkt auch die Qualität des Studiengangs und die Fachhochschule als Bildungsinstitution an sich. Durchgeführt wird das Projekt von der lokalen LED-Partnerorganisation Fautapo.