Stau Valley

 

Nicht zu verwechseln mit Silikon Valley, aber sehr ähnlich. Eine Statistik, welche Werkzeugmaschinenverkäufer gerne erwähnen ist die, dass das Rheintal, gemessen an seiner Fläche, die grösste Dichte an Zerspanungsmaschinen weltweit aufweist. Das innovative Chancental Rheintal, wird diese Zahl eher noch erweitern wie schmälern.

Hinzu kommt, dass moderne Bearbeitungszentren, sind sie einmal von Fachleuten programmiert, immer höhere Leistungen erbringen und ganz nebenbei auch noch ein Heer Hilfspersonal beschäftigen können, oder je nach Betrachtung auch müssen. Entgrater, Verpacker, Entfetter, usw. Tendenz; die Programmierung wird einfacher dank künstlicher Intelligenz, Fachkräfte werden noch spezialisierter und das Heer an Hilfskräften noch grösser. Diese Symptome gibt es aber nicht nur in der Zerspanung, sondern in jedem Produktionsprozess.

Glorreiche Zukunft für unser Rheintal, mit einigen vielleicht verkraft-, aber wie es scheint, nur schwer lösbaren Nebenerscheinungen. In diesem sich abzeichnenden Moloch, will jeder sein Häuschen im Grünen, das immer weniger wird und die in Liechtenstein gelobten kurzen Wege sind längst zur Farce verkommen. Hat ein Ruggeller mit dem Auto in Vaduz etwas zu erledigen, wird er diese lange Reise vorteilhaft mit genügend Reiseverpflegung antreten.

Gab es früher Stimmen, die es unglaublich fanden, dass durch dieses Tal gleich zwei Autobahnen führen, hört man nun solche, die sich eine Dritten wünschen. Ein paare wenige Jahre noch und die Autobahnen sind am Anschlag, denn heute schon bricht dort bei der geringsten Störung der Verkehr zusammen und die Entleerschlangen ziehen sich zweimal täglich weit in die Autobahn hinein.

Im Unterland geistert in den Köpfen, man müsste die Rheinrücke verbreitern und die Sache wäre in der Pfanne. Doch wer in die Schweiz hineinfährt entscheidet nicht der Gamser Gemeinderat sondern Bundesbern. Und die haben womöglich im Tessin, Genf, Jura usw. wohl grössere Sorgen, wie der kurze Stau in Bendern.