Eröffnung niederschwellige Beratungsstelle «suppOrt»

Christof Becker, Präsident und Monica Bortolotti Hug, Geschäftsleiterin beide vom Verein NetzWerk mit Dave Leimgruber, Berater bei suppOrt – Soziale Beratungsstelle.

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022 nahm «suppOrt – Soziale Beratungsstelle» offiziell ihren Betrieb auf. suppOrt isteine niederschwellige Beratungsstelle für alle Lebensthemen. Schwerpunkt ist das Thema Sucht, für welches es in Liechtenstein in dieser Form bisher keine Anlaufstelle gab.

Das Konzept dieser Beratungsstelle ist, dass Jeder / Jede der überfordert ist, eine Anlaufstelle hat, die unbürokratisch und kostenlos Hilfe bietet. Ziel von suppOrt ist es, hilfesuchenden Menschen den Zugang zu bestehenden Fachstellen zu erleichtern und dort zu helfen, wo es kein bestehendes Angebot gibt.

Hinter diesem Angebot steht NetzWerk, Verein für Gesundheitsförderung. NetzWerk hat seit zwei Jahren das Tool«helpchat – Psychologische Onlinehilfe» im Angebot, welches gut nachgefragt wird.

Geplant ist eine Pilotphase von drei Jahren. Ermöglicht wurde dieses Angebot, durch die Hilti Family Foundation Liechtenstein, welche die Anschubfinanzierung übernommen hat.

Die Beratungsstelle ist jeweils Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Es ist keine Terminvereinbarung notwendig.