Alexander Zimmermann ist neuer Senatsvorsitzender der Uni Liechtenstein

Vaduz – An der Senatssitzung vom 7. September 2022 wurde Prof. Dr. Alexander Zimmermann für eine dreijährige Amtsdauer zum neuen Vorsitzenden des Senats der Universität Liechtenstein gewählt. Er übernimmt den Vorsitz von Prof. Dipl. Arch. ETH Urs Meister, der seit 2019 stellvertretender Vorsitzender ist und den Senat seit Mai 2020 interimistisch geleitet hat.

Der Senat ist das höchste akademische Organ und neben dem Rektorat und dem Universitätsrat eines der drei Leitungsgremien der Universität Liechtenstein. Er befasst sich gemeinsam mit dem Rektorat mit der akademischen Entwicklung der Universität, insbesondere den Curricula der einzelnen Studiengänge, den Studien- und Prüfungsordnungen sowie der Qualitätssicherung in Forschung und Lehre. Neben den Mitgliedern der Professorenschaft sind in ihm auch der Mittelbau, die Studierendenschaft und die Universitätsverwaltung vertreten. Durch diesen gesamtuniversitären Wirkungskreis wird die Freiheit von Forschung und Lehre an der Universität institutionell breit abgesichert.

Aktuell wirkt der Senat ebenfalls unterstützend bei der akademischen Entwicklung im Zuge der laufenden Transformation in fach- und lehrbezogene Schools sowie bei der Umsetzung der künftigen Entwicklungs- und Finanzplanung der Universität. Ferner obliegt dem Senat das Vorschlagsrecht für die ständigen und wichtigsten Kommissionen und Boards der Universität.

Zur Person:

Prof. Dr. Alexander Zimmermann hatte die Funktion des Senatsvorsitzenden bereits von September 2019 bis September 2020 inne. Darüber hinaus fungierte er von 2020 bis 2021 als Prorektor Lehre an der Universität Liechtenstein. Seit 2018 ist er Professor für Entrepreneurship und strategisches Management sowie seit 2022 Studienleiter des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre (BWL). Er forscht und lehrt zur Gestaltung von Strategien und Organisationen, sowie zum Umgang mit Spannungsfeldern wie Erneuerung und Optimierung oder ökonomischer und sozialer/ökologischer Wertschöpfung.

 

Universität Liechtenstein
Die Universität Liechtenstein ist eine führende Hochschule der internationalen Bodenseeregion. Sie ist ein Raum für persönliche Entfaltung und für Begegnung. In den Bereichen Architektur und Raumentwicklung, Entrepreneurship, Finance, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik wirkt sie als ein bedeutender Ort kritischen und kreativen Denkens und als Innovationsstätte für Zukunftsgestaltung. In zahlreichen Projekten und Programmen gibt sie Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit über 60 Jahren werden gefragte Fachkräfte aus- und weitergebildet. Das Studium erfolgt in einem sehr persönlichen Umfeld. www.uni.li