Facebook sperrt Werbung für Trumps Wahlkampfteam

Donald Trump soll US-Medien zufolge im Jahre 2024 nochmals als Präsident kandidieren.

Neben der grossen Herausforderung der Coronakrise in den USA, ist Donald Trump voll im Wahlkampfmodus. Doch nicht alles gelingt dem US-Präsidenten, der für eine weitere Amtsperiode in die Arena steigen wird. Sein designierter Herausforderer heisst Joe Biden, der Kamal Harris als Vizepräsidentin an seiner Seite haben möchte.

Mittlerweile verwendet das Wahlkampfteam von Donald Trump – man höre und staune – Symbole, die einst von Nazis zur Kennzeichnung politischer Gefangener verwendet wurden.

Das rote umgekehrte Dreieck wurde erstmals in den 1930er Jahren zur Identifizierung von Kommunisten verwendet. Es kam auch gegen für Sozialdemokraten, Liberale, Freimaurer und andere Mitglieder von Oppositionsparteien zum Einsatz. Das Symbol wird in Facebook-Inseraten von Donald Trump und Vizepräsident Mike Pence sowie auf Facebook von «Team Trump» verwendet, im Zusammenhang mit einer Warnung vor «Gefährlichen Mobs von Gruppen von ganz links»

Das war selbst Facebook zuviel. Kurz nach der Veröffentlichung der Kampagne erklärte Facebook, die Bebilderung verstosse gegen Richtlinien, die «organisierten Hass» verbieten. Symbole, die „hasserfüllte Organisationen oder hasserfüllte Ideologien repräsentieren“, wären auf Facebook nicht erwünscht, erklärte Facebook-Sicherheitschef Nathaniel Gleicher im Rahmen einer Anhörung in Washington