Wirtschaftskammer: «Lohnfortzahlung ist garantiert»

Wirtschaftskammer Liechtenstein.

 

Die Regierung hat sich heute Sonntag, 15. März am Vormittag getroffen und eine drastische Verschärfung der Massnahmen in Zusammenhang mit dem Coronavirus in die Wege geleitet. Ab Dienstag, 17. März 2020 werden Veranstaltungen äusserst restriktiv gehandhabt, der Betrieb von Restaurants und Bars wird komplett untersagt und alle Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe werden eingestellt. Nicht geschlossen werden Hotels, was fälschlicherweise vom LHGV in einer Pressemitteilung kommuniziert wurde.

Aufgrund der aktuellen Lage haben sich der Vorstand der Wirtschaftskammer sowie Vertreter der Geschäftsstelle heute Sonntagnachmittag zu einer ausserordentlichen Sitzung getroffen. Anwesend war auch Wirtschaftsminister Dr. Daniel Risch sowie Dr. Katja Gey, Leiterin Amt für Volkswirtschaft, welche uns persönlich über die heute einschneidenden getroffenen Massnahmen in Kenntnis gesetzt haben.

Lohnfortzahlung wird garantiert

Die Anliegen der Wirtschaftskammer werden ernst genommen und so schnell wie möglich umgesetzt. Nach dieser Sitzung können wir euch garantieren, dass allen Betrieben, die aufgrund des Coronavirus in eine Notlage geraten, auf unbürokratische finanzielle Hilfe des Staates zählen dürfen. Wir bitten euch auch eure Mitarbeiter dahingehend zu informieren, dass ihr die Lohnzahlungen aufgrund der Unterstützung des Staates garantieren könnt.

Die aktuelle Lage ist sehr ernst und für alle schwierig, da sie in diesem Ausmass für alle neu und so noch nie dagewesen ist. Die Lage kann sich stündlich ändern und es ist nicht auszuschliessen, dass es zu weiteren ähnlichen Massnahmen für andere Branchen kommen kann.

Die Wirtschaftskammer erhält täglich viele Anfragen bezüglich Lohnfortzahlungsfristen. Wir bitten euch um Verständnis, dass wir aufgrund der sich ständig ändernden Situation im Moment nicht in der Lage sind, jedes E-Mail zu beantworten. Für die bisher noch nie dagewesene Situation gibt es keine gefestigten Rechtspraxen. Zudem passen die Behörden ihre Einschätzungen laufend an. Wir sind aber dennoch bemüht, unsere Mitglieder bestmöglich zu beraten.

Von Seiten der Wirtschaftskammer bitten wir euch Ruhe zu bewahren und dies auch so gegenüber euren Mitarbeitenden entsprechend zu vermitteln. (Wirtschaftskammer)