Streit zwischen Deutschland und USA wegen Impfstoff

Der Finanzausschuss des Repräsentantenhauses stellte am Freitag Steuerdokumente Trumps aus den Jahren 2015 bis 2020 ins Netz. Wie der Ausschuss bereits im Voraus bekannt gab, geht daraus hervor, dass Trump mehrere Jahre kaum oder gar keine Einkommenssteuer auf Bundesebene zahlte, obwohl er sich stets mit seinem Reichtum rühmte.

Deutschland und die USA streiten sich offenbar über einen Impfstoff gegen Corona-Virus. US-Präsident Trump soll Forschern eines Tübinger Unternehmens hohe Summen geboten haben, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Das Gesundheitsministerium bestätigte einen Bericht der «Welt am Sonntag»: Die Bundesregierung wolle, dass Impfstoffe auch in Deutschland und Europa entwickelt würden.

Für die Entwicklung von Impfstoffen gegen Covid-19 hat die Firma CEPI am Samstag insgesamt zwei Milliarden Dollar gefordert, davon 100 Millionen Dollar für die sofortige Entwicklung von acht Impfstoff-Kandidaten für erste klinische Tests.