Coronavirus: Hopp «Impfstoff bis Herbst 2020»

Dietmar Hopp, SAP-Gründer, Milliardär und Miteigentümer des Pharma-Unternehmens CureVac in Tübingen. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Hoffnung aus Tübingen 

Im Idealfall könnte im Verlaufe dieses Herbstes ein Impfstoff zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus zur Verfügung stehen. Das bestätigte Dietmar Hopp am Dienstag, dessen Firma CureVac an einem solchen Impfstoff auf Hochtouren arbeite, wie es heisst. Das Pharmaunternehmen in Tübingen kann nach Einschätzung seines Miteigentümers Dietmar Hopp möglicherweise bereits im Herbst einen Impfstoff liefern. «Bei positivem Verlauf könnten wir ungefähr im Frühsommer 2020 mit klinischen Tests beginnen», sagte der SAP-Gründer, Milliardär und Mäzen des Fussball-Bundesligisten Hoffenheim der «Bild»-Zeitung am 18.März.

Hopp, der noch vor kurzem beim Bundesligaspiel Hoffenheim gegen Bayern München von den Ultras aus Bayern aufs massivste verhöhnt und auf Plakaten verunglimpft wurde, macht allen Hoffnung. «Weil der Druck enorm hoch ist, sollte es mit der Genehmigung durch die Behörden schneller gehen als in anderen Fällen. Wir wären also in der Lage, den Impfstoff im Herbst zu liefern», sagte Hopp.

.