Fahrzeugstatistik – Erstzulassungen Februar 2020

Weniger neue Fahrzeuge im Februar 2020
Im Berichtsmonat Februar 2020 wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 140 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im Februar des Vorjahres waren es 184 neue Fahrzeuge gewesen. Von den 140 Erstzulassungen waren 102 Fahrzeuge Personenwagen, zwei Personentransportfahrzeuge, 18 Sachentransportfahrzeuge, zwei Landwirtschaftsfahrzeuge, drei Industriefahrzeuge, acht Motorräder und fünf Anhänger.

Weniger Personenwagen
Bei den erstzugelassenen Personenwagen wurden gegen- über dem Vorjahr 50 Erstzulassungen weniger registriert.

In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke Mercedes mit 17 Personenwagen im Februar 2020 an erster Stelle, gefolgt von BMW mit 16 Personenwagen und VW mit elf Personenwagen.

46 Personenwagen (45.1%) waren Benziner. 34 Personenwagen (33.3%) waren Dieselfahrzeuge, 19 waren hybridelektrisch und drei rein elektrisch angetriebene Personenwagen mit Anteilen von 18.6% bzw. 2.9% aller im Berichtsmonat erstzugelassenen Personenwagen.

Sieben neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im Februar des Berichtsjahres sieben neue Motorräder, darunter fünf Standard-Motorräder und zwei Roller, erstmals zugelassen.

Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.