Knappe Heimniederlage für die VEU Feldkirch

Draschkowitz sicherte der VEU mit dem Treffer in der 59.min. das 3:3 und einen Punkt.

 

Feldkirch – Wipptal Broncos 2:3 (1:1,0:1,1:1)

Auch in der zweiten Partie gegen die Broncos hatten die Feldkircher schlussendlich das Nachsehen. Während die Gäste quirlig und aggressiv agierten, wirkte das Spiel der Heimmannschaft oft etwas schaumgebremst und ein wenig zerfahren. So entführten die Wipptaler Wildpferde nicht unverdient die Punkte über den Brenner.

Die Führung der Broncos durch Mathieu Lemay konnten die Feldkircher nur Sekunden später egalisieren. Kevin Puschnik tankte sich durch und überwand auch den starken Keeper der Broncos zum Ausgleich. Das Startdrittel gestaltete sich relativ offen, die Treffer vielen erst kurz vor dem ersten Seitenwechsel.

Auch im zweiten Abschnitt wirkten die Gäste etwas agiler und gingen in der 26. Spielminute durch James Milam in Führung. Eine Reaktion wie beim ersten Verlusttreffer blieb aus und beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. So ging es mit dem 1:2 zum zweiten Mal in die Kabinen.

Im Schlussabschnitt hatten die Goalies dann nochmals alle Hände voll zu tun, da ihre Vorderleute die Defensivarbeit etwas vernachlässigten.  Kapital konnte zunächst erneut die Gastmannschaft daraus schlagen. Mit seinem zweiten Treffer brachte Lemay die Broncos mit zwei Treffern in Front. Die Schlussoffensive der VEU setzte zu spät ein. In den letzten beiden Spielminuten verlagerten  die VEU Cracks das Spielgeschehen zwar zusehends in die gegnerische Zone; mehr als der Anschlusstreffer durch Christoph Draschkowitz gelang aber nicht mehr. Es brannte zwar in den Schlusssekunden oft lichterloh vor dem Sterzinger Gehäuse, aber die Hartgummischeibe fand den Weg nicht mehr ins gegnerische Tor.

Feldkirch fällt aus den ersten Sechs
Durch die bittere Niederlage rutschten die Feldkircher wieder aus den Top 6 und belegen nun Rang Sieben. Bereits am Dienstag geht es auswärts gegen Fassa im direkten Duell um den Platz über dem Strich.

Stimmen der Trainer: 

„Die Liga ist sehr ausgeglichen. Jeder kann fast jeden schlagen. Das ist schon gut so. Die Erwartungen an mein Team ist nicht so groß. Wir haben eine junge Mannschaft, aber sie arbeitet gut und ich bin stolz auf die Jungs. Meine Mannschaft hat sich Chancen erarbeitet und diese dann auch genützt. Wir waren etwas glücklicher im Verwerten der Möglichkeiten. Aber in der Defensive haben wir zu viele Fehler gemacht. In einem so schwierigen Auswärtsmatch brauchst du auch einen guten Goalie als Rückhalt und den hatten wir heute auch. Trotzdem hätte sich Feldkirch heute Punkte verdient, sie hatten viele gute Chancen.“  analysierte der gut gelaunte Gästecoach Dustin Withecotton in bestem Deutsch das Spiel.

VEU Headcoach Patrice Lefebvre war naturgemäß weniger zufrieden: „ Die Jungs haben müde gewirkt. Wir haben teilweise wie in Zeitlupe gespielt. Wie schon in Linz haben wir zu viele Chancen vergeben.  In den letzten beiden Minuten haben wir so gespielt wie wir es eigentlich das ganze Spiel hätten machen müssen.“

VEU Feldkirch – Wipptal Broncos 2:3 (1:1,0:1,1:1)
Feldkirch, Vorarlberghalle, 1073 Zuschauer,  Samstag 07.12.2019
Torfolge: 0:1 Lemay (18), 1:1 Puschnik (18), 1:2 Milam (26), 1:3 Lemay (50), 2:3 Draschkowitz (59)