45. Maurer Kriterium um den Weiherring

In allen Rennen wird erbittert um den Tagessieg gekämpft.  Rad-Kriterium «Rund um den Weiherring», Mauren, Liechtenstein. Foto: Paul Trummer

Gegen 200 aktive Rennfahrerinnen und Rennfahrer aller Altersklassen am Start

Die Gemeinde Mauren steht am 1. Mai traditionell im Mittelpunkt des Radsportgeschehens in der Region: zum 45. Mal wird das 1.Mai-Radkriterium um den Weiherring ausgetragen. Insgesamt sind in zwölf Rennen rund 200 Sportlerinnen und Sportler aller Alterskategorien am Start, angefeuert von vielen Zuschauer:Innen am Festplatz im Zentrum und rund um den Weiherring.

Das Tagesprogramm ist sehr straff. Bereits um 7:30 beginnt der Renntag mit der Ausgabe der Startnummern. Es folgen dann die Rennen um den 4-Länder Cup , der RVM Schüler Cup und nicht zuletzt der Special Olympics Race (organisiert durch die Special Olympics Liechtenstein).

Am Nachmittag beginnt um 14 Uhr das Hauptprogramm mit dem Start der Piccolo (U7, Jahrgang 2018+), es folgt als absoluter Höhepunkt das Hauptrennen der ELITE-Amateure mit 70 Runden und einer Totaldistanz von 67.9 km. Danach folgen die U17-Damen und Herren-Rennen und um 17 Uhr als krönender Abschluss die Rennen der U19 Elite Damen und Herren.

Beliebte Festwirtschaft

Es gehört ebenfalls zur Tradition, dass sich viele beim 1.Mai-Rennen in Mauren besonders auf die beliebte Festwirtschaft im Zentrum freuen. Dort am Strassenrand in der Nähe des Café Matt ist jedes Jahr die beste Stimmung.
Das Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Marco Lippuner hat hervorragende Arbeit geleistet, so dass einem grossen Sporttag und dem Start in den Frühling nichts mehr im Wege steht.