Migros und Lidl kommen nach Eschen

Als Wohngemeinde bietet Eschen-Nendeln viel Lebensqualität an schönster Lage und ein reichhaltiges Einkaufsangebot, das laufend erweitert wird. Neuestes Beispiel: Auf dieser Wiese (Bild) soll in Gehdistanz zum Ortszentrum eine grössere Überbauung mit einem Migros-Partnergeschäft entstehen. Foto: Oliver Hartmann

1717Viele Fachgeschäfte und eine schon bisher beachtliche Vielfalt im Detailhandel sind Pluspunkte, die man mit Eschen verbindet. Die Zeichen stehen gut, dass an der Essanestrasse mit Migros und Lidl zwei Schwergewichte dazukommen und die Einkaufslandschaft im Unterland aufmischen. Die geplante Erweiterung und Ergänzung des Geschäfteangebots stösst in der Bevölkerung auf eine sehr positive Resonanz.  

Die Standorte der neuen Geschäfte sind auch aus den Nachbargemeinden gut erreichbar und leisten damit über die Gemeindegrenze hinaus einen Beitrag zu einer attraktiven Nahversorgung im Unterland.

Ein Gewinn für die Wohnbevölkerung
Gute Einkaufsmöglichkeiten gehören zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um die Beurteilung der Wohn- und Lebensqualität geht. So ist es nicht verwunderlich, dass die Pläne von Lidl und Migros von vielen Einwohnerinnen und Einwohnern als Gewinn gesehen werden. Einer, der das besonders gut beurteilen kann, ist Stefan Ospelt, Inhaber der Ospelt Holding und Betreiber verschiedener Migros-Partnergeschäfte in der Region. Er wird auch das Geschäft in Eschen führen, das für die Bevölkerung von Eschen-Nendeln, Bendern und Mauren-Schaanwald eine optimale, stark ausgebaute Nahversorgung bringen wird. ««Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, aber die Ausarbeitung eines Gestaltungsplans, für die sich der Eschner Gemeinderat ausgesprochen hat, bietet eine gute Grundlage für die Verwirklichung der Überbauung und das Migros-Partnergeschäft», ist Stefan Ospelt überzeugt.

An Migros-Standort Eschen festhalten
Bis 2016 befand sich in Eschen bereits ein Migros-Partnergeschäft. Nach dessen Auflösung suchte die Migros Ostschweiz einen neuen Partner. Am Standort Eschen sollte festgehalten werden, da sich dieser in der Vergangenheit bewährt hatte und die Migros-Produkte bei der Bevölkerung grossen Anklang fanden. Mit Stefan Ospelt, der bereits Migros-Partnergeschäfte in Ruggell, Schaan, Balzers, Bad Ragaz und Grabs betreibt, wurde damals auch ein passender Partner gefunden. Er ist Initiant und Promotor des Migros-Projekts in Eschen, das er in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Frickbau AG verwirklichen möchte.

Erlass eines Gestaltungsplans vorgesehen
«Es ist richtig, dass wir über den Erlass eines Gestaltungsplans für das Einkaufszentrum im Gemeinderat diskutiert haben und letztlich auch darauf eingetreten sind, sodass nun ein Gestaltungsplan ausgearbeitet werden kann», bestätigt Vorsteher Tino Quaderer den aktuellen Stand des Bauvorhabens. Geplant ist ein dreigeschossiger Baukörper, der von der Frickbau AG ausgeführt wird und direkt an der Essanestrasse auf einer Grundstücksfläche von 3’200 Quadratmetern entstehen soll. Der Standort befindet sich nur einen Steinwurf von der Zufahrt ins Dorfzentrum entfernt zwischen dem «Eintracht-Kreisel» und dem «Presta-Kreisel». Aufgrund seiner Lage kann der Standort auch fussläufig ideal mit dem Zentrum verbunden werden.