Critérium du Dauphiné: Prolog-Sieg von Kwiatkowski

Michal Kwiatkowski (Sky/POL) gewann den 6,6 km langen Prolog des Critériums du Dauphiné, dem wichtigsten acht Etappen langen Vorbereitungsrennen auf die Tour de France.

BMC Schweiz brachte zwei
Fahrer in die Topten

 

Mit einer Sekunde Vorsprung gewinnt Michal Kwiatkowski (Sky) das Prolog-Zeitfahren über 6,6 km zum Auftakt des Critériums du Dauphiné in Valence. Er beanspruchte für die Strecke eine Zeit von 7:25 Minuten. Er war damit um eine Sekunde schneller als Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) als Zweiter und drei Sekunden vor Gianni Moscon (Sky), der den dritten Rang einfuhr.

Zeitfahr-Europameister Victor Campenaerts (Lotto Soudal) brauchte 7:30 Minuten für den schnellen Parcours und wurde vor dem zeitgleichen Neuseeländer Patrick Bevin (BMC) Vierter.

Matthias Brändle (Trek-Segafredo) fuhr als bester Österreicher mit sechs Sekunden Rückstand auf den sechsten Platz – eine Sekunde vor dem siebtplatzierten Luxemburger Bob Jungels (Quick-Step Floors). Bester Deutscher wurde Jasha Sütterlin (Movistar), der mit 17 Sekunden Rückstand auf dem 27. Platz landete. Der deutsche Hoffnungsträger für das Gesamtklassement, Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) büßte als 82.32 Sekunden auf Kwiatkowski ein.

Einen Rückschlag musste Geraint Thomas (Sky) einstecken. Der Kapitän der britischen Sky-Mannschaft stürzte und verlor 21 Sekunden auf seinen siegreichen Teamkollegen.

Erfreulich aus BMC-Sicht: Brent Bookwalter wurde  mit elf Sekunden Rückstand Zehnter. Er fährt aufs Gesamtklassement.

 

Tages- und Gesamtwertung

1. Michal Kwiatkowski (Sky) 7:25 Minuten
2. Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) + 0:01 Minuten
3. Gianni Moscon (Sky) + 0:03
4. Victor Campenaerts (Lotto Soudal) + 0:05
5. Patrick Bevin (BMC) + 0:05
6. Matthias Brändle (Trek-Segafredo) + 0:06
7. Bob Jungels (Quick-Step Floors) + 0:07
8. Jens Keukeleire (Lotto Soudal) + 0:09
9. Jonathan Castroviejo (Sky) + 0:09
10. Brent Bookwalter (BMC) + 0:11