Ruggell: Das Gelbe Band – alle dürfen ernten  

Das Gelbe Band ist ein Projekt von der Gemeinde Ruggell und dem Verein Ackerschaft in Zusammenarbeit mit dem hpz. Im Sommer 2024 wird es zum ersten Mal in Ruggell durchgeführt. Die Idee kommt aus Deutschland und feiert grosse Erfolge – höchste Zeit also, das Gelbe Band auch nach Liechtenstein zu holen.

 

Die Aktion „Gelbes Band“ hat das Ziel, dass mehr Obst von den Bäumen und Sträuchern in Liechtenstein verwertet werden. Ein Gelbes Band signalisiert: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden. So können Verbraucher:innen kostenloses Obst in ihrer Umgebung ernten und für den Eigengebrauch verwenden. Dadurch werden wertvolle Lebensmittel verwertet, die sonst verderben würden.

Es handelt sich dabei um ein bereits erprobtes Konzept. Die Aktion wird schon seit einigen Jahren in verschiedenen Gemeinden in Deutschland angeboten. Mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band“ gewann z.B. der Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg im Jahr 2020 den „Zu gut für die Tonne!“–Bundespreis in der Kategorie Landwirtschaft & Produktion und inspirierte viele weitere Gemeinden, sich der Aktion anzuschliessen. Durch das Gelbe Band werden Privatpersonen auf unkomplizierte und kreative Art dazu motiviert, ihre eigenen Erträge zu teilen und so selbst einen kleinen Beitrag gegen den Lebensmittelverlust zu leisten.

Seit vielen Jahren fördert die Gemeinde Ruggell die Artenvielfalt und unterstützt ihre Einwohnerinnen und Einwohner dabei mit einfachen Massnahmen die Biodiversität im eigenen Garten zu fördern. So werden Interessierte bei der Erstellung einer Wildblumenwiese unterstützt und der neu erstellte Naturschaugarten bietet Inspiration für den eigenen Garten. Gemeinsam mit dem Verein Ackerschaft konnte ein toller Partner gefunden werden, der mit dem Angebot «auf zur Nachernte» bereits seit 2020 einen aktiven Beitrag gegen Lebensmittelverlust auf landwirtschaftlichen Feldern leistet. Finanziell werden sie dabei von den jeweiligen Gemeinden unterstützt, wobei Ruggell seit 2023 Teil davon ist. Mit dem Gelben Band soll die Bewegung gegen Lebensmittelverlust vom Feld auf Privatflächen ausgeweitet werden.

Motivation und Ziele der Ernteaktion „das gelbe Band“
Viel zu viele Lebensmittel bleiben ungenutzt – einen Großteil davon macht Obst und Gemüse aus. Die Aktion „Gelbes Band“ zielt darauf ab, dass mehr Obstbäume und Sträucher in Ruggell aktiv genutzt werden. Privatpersonen können, sobald ein Gelbes Band angebracht ist, kostenlos saisonales Obst ernten und für den Eigenbedarf verwenden. Dadurch werden wertvolle Lebensmittel gerettet.

So funktioniert’s
Das Konzept ist unkompliziert und mit wenig Aufwand verbunden: Wer Obstbäume oder Beerensträucher besitzt, die Früchte jedoch nicht vollständig abernten kann, bringt ein Gelbes Band als Markierung an. Dadurch wird signalisiert: Hier darf ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf gepflückt und aufgesammelt werden. Das Gelbe Band kann kostenlos bei der Gemeindeverwaltung Ruggell abgeholt werden. (Judith Augsburger, Gemeinde Ruggell und Elisabeth Müssner, Ackerschaft)