FL CUP: VADUZ -BALZERS UND TRIESENBERG-TRIESEN

Heute Dienstagabend stehen sich im FL Cup Halbfinale der FC Balzers I und Vaduz I gegenüber. Im Bild der FCB-Stürmer Marino Cavegn.

Heute Dienstagabend stehen sich der FC Vaduz aus der Challenge League und Erstligist Balzers im Liechtensteiner Cup-Halbfinal gegenüber. Im zweiten Abendspiel wird der zweite Finalist zwischen den Drittligavertretern Triesenberg und Triesen ermittelt. Beide Partien steigen um 20:00 Uhr.

FC Balzers-FC Vaduz

In diesem Spiel gibt es den klaren Favoriten aus der liechtensteinischen Metropole. Auf der anderen Seite stehen die Balzner, die sich derzeit mehr um den Klassenerhalt kümmern müssen. Trotzdem will der Erstligist den Profis einen beherzten Kampf liefern, wie sich Trainer Marius Zarn gegenüber der LIE-zeit äusserte. Für die Vaduzer geht es in diesem Spiel um das Ticket für europäische Einsätze. Deshalb stuft Trainer Marc Schneider diese Partie auch hoch ein. Es wäre der 50. Cup-Sieg in der Vereinsgeschichte. Die Fronten sind klar gesteckt und wir können uns auf eine unterhaltsame Cup-Partie freuen.

FC Triesenberg-FC Triesen

Zur gleichen Zeit wird auf der Sportanlage «Leitawis» das andere Halbfinalspiel angepfiffen. Hier stehen sich die beiden Drittliga-Konkurrenten Triesenberg und Triesen gegenüber. Beide Teams absolvierten am vergangenen Wochenende den Rückrunden-Auftakt in der 3. Liga mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während Triesenberg den FC Ems diskussionslos 3:0 nach Hause schickte, mussten die Triesner beim FC Bad Ragaz eine herbe 5:0-Niederlage einstecken. Allerdings fehlten bei Triesen mehrere Stammspieler infolge Verletzung und Krankheit, während die Berger aus dem Vollen schöpfen konnten. Für den Triesner Trainer Marco Rothmund sind in der momentanen Konstellation die Berger klar Favorit. Und auch der Triesenberger Trainer Alessio Haas sieht Vorteile für sein Team.

Aber aufgepasst: im Cup gelten andere Gesetze, was sich praktisch in jedem Jahr erneut zeigt.

 

Im zweiten Halbfinalspiel des FL Cup treffen auf der Leitawis der FC Triesenberg und der FC Triesen aufeinander. Im Bild (rechts) der Angreifer der Berger: Cédric Chevalley.