Rund 170 Seniorinnen und Senioren ergriffen am Mittwoch, 21. Juni, die Gelegenheit, sich auf einen Kulturausflug durch die Gemeinde Schaan zu begeben. Es ist der erste seiner Art, den das Organisationskomitee für Seniorenanlässe auf die Beine gestellt hat.
«Wir wussten, dass das Interesse am Kulturleben gross ist, aber dass die Anmeldungen so zahlreich eintrudeln würden, hat uns doch überrascht – positiv natürlich», freut sich Rita Rüdisser, Leiterin des Treffs am Lindarank und Mitglied des OK-Teams rund um den Vorsitzenden Hubert Hilti. «Es scheint, dass wir mit diesem Angebot den Geschmack der Seniorinnen und Senioren getroffen haben.» Eine Einschätzung, welche durch die begeisterten Rückmeldungen am Mittwochnachmittag bestätigt wurde.
Vier Stationen voller kultureller Erlebnisse
Aufgeteilt in vier Gruppen machten sich die Teilnehmenden in Begleitung des OK-Teams per Bus auf, unterschiedliche kulturelle Stationen in Schaan zu entdecken. Unter fachkundiger Führung gab es dabei viel Interessantes aus der Gemeinde zu erfahren.
Zu den Stationen gehörte das Specki-Tend im historischen Siedlungskern Specki. Dessen Gebäude und die darin enthaltene Ausstellung entführten die Seniorinnen und Senioren in die Zeit nach dem grossen Speckibrand 1874, als die Landwirtschaft noch den Lebensrhythmus der Bevölkerung bestimmte. Als weiteres Ziel stand ein Besuch des Sammlungsdepots im «Undera Forst» an. Bereits in den 1960er-Jahren hat die Gemeinde mit dem Aufbau dieser Sammlung begonnen, die mittlerweile auf mehrere Tausend Objekte angewachsen ist. Da sie sich seit 2019 im selben Gebäude wie das Feuerwehrdepot befindet, war es naheliegend, dass bei dieser Gelegenheit auch ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Feuerwehr in das Ausflugsprogramm integriert wurde. Als vierte Station stand schliesslich ein Stopp beim HPZ-Atelier an der Steckergass an, das den Teilnehmenden spannende Einblicke in die dortige Arbeit gewährte.
Gegen Abend führten die Wege der einzelnen Gruppen in der Braustube beim Liechtensteiner Brauhaus wieder zusammen, wo die Gäste eine feine Stärkung erwartete. «Es ist stets aufs Neue eine Freude zu erleben, wie sehr sich unsere Seniorinnen und Senioren für das Schaaner Gemeindeleben interessieren», sagt Gemeindevorsteher Daniel Hilti, der sich ebenfalls zu der fröhlichen Runde gesellte. «In den Gesprächen mit ihnen darf ich immer wieder Neues erfahren und von ihrem Wissensreichtum profitieren. Das ist aber nur einer der Gründe, warum die Seniorenanlässe zu den liebsten in meiner Agenda gehören.»