«Meine positive Einstellung hilft mir sehr»

Fabian Brunner befindet sich im 2. Lehrjahr als Strassenbauer bei der Frickbau AG in Schaan. Er mag die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und liebt die Arbeit im Freien.

Warum hast du dich für eine Lehre als Strassenbauer entschieden?
Fabian Brunner: Da ich sehr gerne im Freien arbeite und ich  handwerkliches Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien mag,  habe ich mich für die Lehre als Strassenbauer entschieden. Aber auch das „Schnuppern“ hat mir sehr gut gefallen und mich motiviert.

Warum gerade bei Frickbau? Was zeichnet euer Team aus?
Ich konnte bei der Firma Frickbau AG bereits vor Lehrbeginn Eindrücke sammeln und ich war mir gleich sicher, dass diese Firma die richtige ist. Die Mitarbeiter waren alle sehr bemüht und nett. Sie motivieren mich auch und wir haben ein angenehmes und freundschaftliches Verhältnis miteinander.

Welche persönlichen Stärken kannst du in deinem Beruf ausspielen?
Ich bin sehr hilfsbereit und habe eine positive Einstellung, was mir sehr hilft diesen Beruf auszuüben. Aber auch mein Fachwissen, welches ich bereits gelernt habe, bringt mich weiter.

Wer unterstützt dich?
Ich werde sehr von meinen Mitarbeitern und meinem Lehrmeister, aber auch von meiner Familie unterstützt.

Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?
Ich mag das Arbeiten draussen an der frischen Luft. Wenn ich eine Arbeit fertig habe, sehe ich was ich geleistet habe, das ist ein schönes Gefühl.

Strassenbau ist harte Arbeit. Gehst du in deiner Freizeit trotzdem noch Hobbys nach oder bist du am Abend zu müde dafür?
Dieser Beruf ist sehr anstrengend, daher bin ich abends oft sehr müde. Wenn ich aber Zeit habe treffe ich mich mit Kollegen oder fahre Moped.