Bevölkerungsschutz als oberstes Gebot

Feuerwehrtag 2023 in Vaduz. Foto: Gregor Meier.

Feuerwehrtag 2023 mit Ehrungen verdienter Kameraden in Vaduz

 

An diesem Wochenende fand in Vaduz der Feuerwehrtag 2023 statt, bei dem die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr gebührend gefeiert und gewürdigt wurden. Die Veranstaltung begann mit einer Andacht in der Kathedrale Vaduz. Anschliessend wurde bei einem gemeinsamen Apéro im Städtle die nötige Stärkung für den bevorstehenden Umzug durch Vaduz genossen.

Unter den Augen von Landesfeuerwehrkommandant Peter Ospelt, Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni und dem OK-Präsidenten Thomas Zwiefelhofer zogen die Feuerwehrgruppen durch die Strassen von Vaduz. Begleitet von begeisterten Zuschauern machten sie sich auf den Weg zur Festhalle, wo der offizielle Festakt stattfand.

Dieser begann, statt der üblichen Reden, dieses Jahr mit einer aussergewöhnlichen Form der Ansprachen. Eine Videoansprache mit den Grussworten der Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni, Bürgermeisterin Petra Miescher und Landesfeuerwehrkommandant Peter Ospelt wurde abgespielt.

In ihrer Botschaft betonte Monauni die immense Bedeutung der Feuerwehren für die Gesellschaft. Sie unterstrich, dass die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr einen Ausdruck maximaler Solidarität darstellt. Kaum ein Ereignis könnte in Liechtenstein ohne den selbstlosen Einsatz der Feuerwehr bewältigt werden.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Im Anschluss an die Ansprachen war es an der Zeit, verdiente Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren unermüdlichen Einsatz zu ehren.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Markus Büchel, Fabian Gstöhl, Ronny Kirschbaumer, Christoph Pirchl, Patrick Telser und Bruno Werder.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christoph Amman, Mario Büchel, Gerhard Heeb, Gaston Jehle, Sascha Quaderer, Alex Steiger, Silvio Vogt, Timo Vogt, Severin Wachter und Max Walser.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Roland Biedermann, Markus Breuss, Dietmar Gantner, Silvio Jehle, Martin Kind, Jürgen Kobler, Gerhard Lampert, Benedikt Moritz und Peter Ospelt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Wilfried Eberle, Norman Kind, Martin Konrad und Erwin Lampert.

Eine besondere Auszeichnung und die Ehrenmitgliedschaft im Feuerwehrverband erhielten Franz – Josef Beck, Werner Thöny und Ewald Walch, die seit 45 Jahren Mitglied der Feuerwehr sind. Ein halbes Jahrhundert Mitglied ist Markus Ott, der für 50 Jahre Engagement geehrt wurde.

Feuerwehrtag 2023 in Vaduz. Foto: Gregor Meier.