Seit dem 1. März 2023 ist der Österreicher Christian Marold neuer Geschäftsführer des Liechtensteinischen Rundfunks. Er gibt einen Einblick in die Zukunft des Senders und seine Ansichten zum vielleicht «geilsten» Medium im Land: Radio Liechtenstein.
Egal, ob gerade ein Song gespielt wird oder ein Wortbeitrag im Radio läuft: Wenn man aufgrund einer der beiden genannten Faktoren im Auto sitzen bleibt, dann hat ein Radiosender alles richtig gemacht. Vieles wird auch über die Stimme des Moderators oder der Moderatorin bewirkt. Die Stimme ist Ausdruck von Macht. Sie ist wie ein Fingerabdruck. Sie ist einzigartig. Eine Stimme kann Menschen bewegen, berühren und genau an einem Ort treffen, den man vielleicht als Seele beschreiben kann.
Mit der Stimme kann man viel erzeugen, in der Radiosprache ist es das berühmte «Kino im Kopf». Stimmen werden geliehen, verstellt, unterdrückt und verstärkt. Die Stimme ist Instrument und Werkzeug zugleich.
Hat Radio überhaupt noch Zukunft?
Diese Frage stellt sich vor allem die Medienbranche in regelmässigen Abständen. Und das seit mehr als 20 Jahren. Das ist eine ähnliche Diskussion wie jene über das Ablaufdatum von Printprodukten. Der grosse Unterschied ist aber, dass Radio je nach Sendegebiet sowohl in Reichweite als auch in der täglichen Nutzung nicht abnimmt, sondern zunimmt. Die Werbeerlöse stagnieren im deutschsprachigen Raum. Dadurch wird eine Finanzierung immer schwieriger. Informationen im und durch das Radio haben dennoch ihre Berechtigung – auch in Zukunft. Durch die duale Option Radio zu empfangen, können sich die Hörer aussuchen, was sie gerade bevorzugen: linear-terrestrisch oder komplett digital.
Radio Liechtenstein bietet beide Wege an, um das Programm zu hören und zu empfangen.
Was ist die Besonderheit von Radio Liechtenstein?
Menschen, Kultur und Geschichte eines Landes hörbar so abzubilden, sodass die Hörerinnen und Hörer das Gefühl haben, damit akustisch ein Stück Heimat vermittelt zu bekommen. Das, was im Sendernamen steht, muss die tägliche Herausforderung des gesamten Teams von Radio Liechtenstein sein. Es muss in die DNA eines jeden Mitarbeiters übergehen. Regionalität in Form von Land und Leuten ist nicht nur ein Bildungs- und Kulturauftrag von Radio Liechtenstein, sondern grenzt klar ab von durchformatierten Radiosendern.
Wohin geht die Reise von Radio Liechtenstein?
Die Kernkompetenz beziehungsweise der Markenkern von Radio Liechtenstein wird weiterhin sein: Ein Land – ein Radio. Die Fragen, auf welchen Wegen das Programm ausgespielt wird und welche On-Demand-Angebote Radio Liechtenstein im Programm hat, wird den zukünftigen Strategieweg bestimmen, der vom Verwaltungsrat in Absprache mit der Geschäftsführung beschlossen wird. Für die Umsetzung des zukünftigen Weges steht Radio Liechtenstein ein kompaktes Team zur Verfügung. Das Team ist buntgemischt aus erfahrenen Radioprofis und jungen, ambitionierten Mitarbeitern, die bereits durch zahlreiche Aktionen und Ereignisse ihr Talent unter Beweis gestellt haben. Auf dieses Fundament kann auch der neue Geschäftsführer zugreifen. Christian Marold hat selbst über zehn Jahre Radioerfahrung und ist mittlerweile seit knapp 20 Jahren in der Medienbranche tätig. «Radio Liechtenstein ist nicht nur ein Radiosender mit öffentlich-rechtlichem Auftrag, er sendet für ein Land mit vielen Facetten und Besonderheiten.
Wenn man die Geschichte, die geografische Lage und die Kultur des Fürstentums Liechtenstein versteht, hat man auch die Zukunft von Radio Liechtenstein verstanden. Wenn ein Liechtensteiner oder eine Liechtensteinerin vielleicht einmal das Fürstentum aufgrund von Beruf oder Familie verlassen sollte, dann wäre es doch toll, wenn er oder sie egal auf welchem Weg Radio Liechtenstein als Begleiter mitnimmt. Wenn das passiert, haben wir als Radiosender alles richtig gemacht. Ein Stück Heimatgefühl mitnehmen. Das ist Radio Liechtenstein, das sind wir. Auch in Zukunft.», sagt Christian Marold.
Radio Liechtenstein wird in Zukunft auch mehr in Richtung Dienstleistung gehen, wobei Unterhaltung und Information nicht zu kurz kommen werden.
Wer mehr über Radio Liechtenstein erfahren möchte, sollte ganz einfach den Sender fest als Favorit im Senderspeicher programmieren oder die zahlreichen Streamingangebote nutzen, auf denen Radio Liechtenstein zu finden ist. Alle weiteren Informationen finden sich auf radio.li.