«Wir führen in unserem Labor hochkomplexe Untersuchungen durch.»

Die thyssenkrupp Dynamic Components Gruppe leistet als Entwicklungspartnerin der internationalen Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag zur Emissionsreduzierung bei Verbrennungs- und Hybridmotoren fast aller bekannten PKW-, LKW- und Motorradhersteller. Der Weltmarkführer für gebaute Nockenwellen und komplexe, variable Ventiltriebsysteme entwickelt und produziert seit 2010 gewichts- und funktionsoptimierte Rotorwellen für Elektromotoren und gilt heute als Innovationstreiber für elektrische Antriebssysteme.

Das Technologiezentrum der thyssenkrupp Dynamic Components befindet sich in Eschen (FL). Gökhan Bolat (Leiter Werkstofftechnik, Wärmebehandlung und Labore weltweit) äussert sich im Gespräch zum enormen Know–how, das in der Gruppe steckt und wie man bei thyssenkrupp Karriere machen kann.

Gökhan Bolat, unter Labor stellt man sich meistens einen Chemiker im weissen Kittel vor. Doch was genau passiert im Labor des TecCenters? Wie sehen die Arbeitsschwerpunkte aus und wie ist das Labor in die Entwicklungsprozesse des TecCenters eingebunden?

Als modern ausgestattetes, zentrales Labor für die gesamte Dynamic Components Gruppe werden im TecCenter Prototypen- und serienbegleitende Überprüfungen, sowie hochkomplexe Untersuchungen von Feldrückläufern durchgeführt. Das Labor hat in der Gruppe einen sehr hohen Stellenwert. Parallel werden andere «thyssenkrupp»-Geschäftsbereiche sowie regional ansässige Unternehmen bei komplexen Laboruntersuchungen unterstützt. Dabei geniesst das Team das volle Vertrauen innerhalb der «thyssenkrupp»-Gruppe und auch bei externen Partnern. Weisse Kittel sind im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen nicht erforderlich, jedoch hat die Arbeitssicherheit im TecCenter oberste Priorität. Aus diesem Grund sind je nach Bereich und Prüfmethodik unterschiedliche Schutzausrüstungen vorgeschrieben, unter anderem Schutzbrillen, Handschuhe und Sicherheitsschuhe. 

Welches Labor-Equipment steht zur Durchführung welcher Prüfungen zur Verfügung?

3D-Mikroskope, ein Eigenspannungsmessgerät, Rissprüfgeräte und Mikroskope mit einer bis zu 300’000-fachen Vergrösserung sind nur ein Teil der modernen Ausrüstung. Das vielfältig einsetzbare Equipmen sowie das gut ausgebildete und hochmotivierte Team ermöglichen zahlreiche Untersuchungsmöglichkeiten. 

Werden alle benötigten Untersuchungen im TecCenter selbst durchgeführt oder gibt es auch Untersuchungen, die in Zusammenarbeit mit externen Labors oder anderen
Unternehmen durchgeführt werden?

Mit dem Umzug des TecCenters im Jahr 2007 hatten wir das Ziel, dass im Labor alle geforderten Untersuchungen intern durchgeführt werden können. Dieses Ziel haben wir zwischenzeitlich erreicht. Die Vorteile sind offensichtlich: Hohe Flexibilität, schnelle Reaktionszeiten und fachliche Kompetenz. Darüber hinaus stehen global tätige Experten in den Bereichen Werkstofftechnik, Wärmebehandlung und Kunststoffe zur Verfügung. Diese Kombination aus Labormitarbeitern und Fachexperten bietet die perfekte Grundlage für Forschung und Know-how-Transfer.

Was sind die Kernkompetenzen des Labors und welche Qualifikationen müssen Labormitarbeitende mitbringen?

Aus fachlicher Perspektive werden Mitarbeitende benötigt, die Kenntnisse in den Bereichen Metallografie, zerstörende und zerstörungsfreie Prüfungen, Materialwissenschaften, physikalische Werkstoffanalyse und Werkstofftechnik mit metallkundlichem Hintergrund vorweisen können. Aufgrund der weltweiten Ausrichtung der Dynamic Components Gruppe wird die Bereitschaft zu Reisen und die Internationalität der Mitarbeitenden des Labors vorausgesetzt. 

Wie wichtig ist Teamarbeit im Labor und wie motivierst du die Mitarbeitenden bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben?

Teamarbeit steht im Labor an erster Stelle. Wir müssen uns alle aufeinander verlassen können.  Um eine konstruktive Arbeitsumgebung herzustellen, herrscht eine offene Gesprächskultur in der jeder Einzelne seine Ideen einbringen kann. Ich persönlich motiviere meine Mitarbeitenden durch entsprechende Anerkennung guter Resultate und einen hohen Vertrauensvorschuss. Im TecCenter haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich durch interne und externe Trainings und Schulungen stets weiterzubilden und sich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus werden vielseitige und anspruchsvolle Ausbildungsstellen angeboten. Mein persönlicher Werdegang ist ein gutes Beispiel dafür. Ich habe meine Karriere vor fast 15 Jahren als Auszubildender bei thyssenkrupp in Eschen begonnen und meine Kompetenzen nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss durch diverse Weiterbildungen ausgeweitet. Heute bin ich weltweit für die Leitung aller zur Gruppe gehörenden Labore verantwortlich. Gleichzeitig ist ein Grossteil des Teams bereits seit über 10 Jahren für uns tätig. 

Wie siehst du die Entwicklung des Labors und was sind die wichtigsten Ziele und Herausforderungen in den nächsten Jahren?

Oberstes Ziel ist der weitere Ausbau der Untersuchungsmöglichkeiten und die technische Weiterentwicklung der Labore. Parallel bereiten wir uns auf die geplante Erweiterung der Produktpalette und damit einhergehend zusätzlich notwendige Prüf- und Untersuchungsmethoden vor.