Maul halten und Hirn ausschalten

Das Eindrücklichste was mir in den langen Jahren, in denen ich Leserbriefe schreibe passiert ist, war das Folgende. In einem Aufsatz über den Klimawandel schrieb ich:

„Der Rohnegletscher schmilzt schon seit 200 Jahren, also schon 150 Jahre vor dem CO2 Anstieg durch die Industrialisierung und der Klimawandel werde kontrovers diskutiert“.

Dieser Leserbrief wurde abgelehnt. Nach langem Hin und Her wurde er unter der Bedingung gedruckt, dass ich diesen Satz herausnehmen müsse. Mit einem Mausklick – Rohnegletscher alte Stiche –kann jeder sehen, wo die Gletscherzunge vor noch 200 Jahren war und dass sie seitdem kontinuierlich abschmilzt.

Aber auch in Liechtenstein und vor allem in seinen Medien als Taktgeber und Meinungsmacher, hat die Klimahysterie schon dermassen die Köpfe vernebelt, dass selbst eine absolut unwiderlegte Wahrheit, unter gar keinen Umständen gesagt werden darf. Wir dürfen annehmen dass das CO2-Geschäft so lukrativ ist, sodass wir damit rechnen müssen, dass jeder der es auch nur wagt am menschengemachten Klimawandel zu zweifeln, auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden wird.

Jo Schädler