Leserbrief von Norman Wille,
Vaduz
Russland ist der Aggressor in der Ukraine. Russland ist im Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert. Ein Vorgang, den wir in Europa nicht ohne Konsequenzen hinnehmen dürfen. In der Folge sind Millionen von Ukrainern in den Westen geflohen. Rund eine Million von ihnen nach Deutschland. Das verstehe ich. Kein Wunder, dass man einen fürchtet, der das eigene Land überfällt.
Das Schwarz-Weiss-Bild von Präsident Selensky und der Europäischen Union, seit zwei Jahren mit einem beispiellosen Durchmarsch durch die europäischen Parlamente zementiert, wird allerdings ein wenig getrübt.
Denn was uns niemand sagt, und worüber niemand spricht: es sind nicht nur Millionen von Menschen vor den Russen geflüchtet. Sondern es haben sich auch rund drei Millionen von Ukrainern nach Russland aufgemacht. Sie – sind vor der ukrainischen Armee geflüchtet. Nicht vor der russischen. Und ich frage mich, warum das so ist. Vielleicht sind die Verhältnisse in der (Ost-) Ukraine doch nicht so klar schwarz und weiss; und wir sollten da mal etwas genauer hinschauen ? Aber gut, das ist Aufgabe der Politik. Wenn sie denn so gut wäre, wie sie sein müsste. Was sie nicht ist.