LGT lanciert digitalen Development Hub in Barcelona

LGT Private Banking, die führende internationale Privatbank im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein, lanciert in Barcelona einen digitalen Development Hub – ein Zentrum zur Konzeption und Umsetzung innovativer Produkte und Dienstleistungen. Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie wird die LGT in den nächsten fünf Jahren CHF 200 Millionen investieren.

LGT Private Banking verfolgt eine neue, umfassende und bereichsübergreifende Digitalisierungsstrategie. Ziel ist es, mittels modernster digitaler Dienstleistungen und Produkte ein persönliches Kundenerlebnis auf verschiedensten Kanälen zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wird die LGT in den nächsten fünf Jahren CHF 200 Millionen investieren, um ihre digitalen Finanzdienstleistungen weiter zu verbessern und auszubauen – zum Beispiel mit neuen hybriden Angeboten oder rein digitalen Betreuungsmöglichkeiten in ihrem Online-Banking. Während die persönliche Beratung nach wie vor im Vordergrund
steht, wünschen sich Private-Banking-Kundinnen und -Kunden zunehmend ergänzende digitale Tools, die sicher und effizient sind und die tägliche Interaktion mit ihrer Bank erleichtern.

Um die notwendigen Entwicklungskapazitäten für ihre Digitalisierungsstrategie zu schaffen, lanciert die LGT in Barcelona einen eigenen Development Hub – das «LGT Incubator and Accelerator Centre». Dabei wird die LGT eng mit GFT (www.gft.com) zusammenarbeiten, einem führenden deutschen Softwareunternehmen, das die Privatbank mit seiner Expertise in digitaler Transformation unterstützt. In etwa zwei Jahren soll das Zentrum vollständig etabliert sein. Dann werden LGT Teams bestehend aus über 40 Mitarbeitenden unabhängig von GFT im Zentrum arbeiten. Der Development Hub bietet den LGT Mitarbeitenden
die spannende Möglichkeit, neue innovative Methoden zu entwickeln und digitale Produkte mitzugestalten und umzusetzen. Barcelona gilt als pulsierende Metropole mit spezialisierten Fachkräften aus dem Technologie-Bereich, einem modernen Bildungsangebot und einer hervorragenden Anbindung an alle europäischen Standorte.

Olivier de Perregaux, CEO LGT Private Banking: «Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Technologie-Hub in Barcelona unsere Digitalisierungsziele und -bestrebungen massgeblich vorantreiben können. Unser starker Kundenstamm und unsere
hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen bieten eine solide Grundlage dafür. Die Partnerschaft mit GFT ist für uns ein optimaler Start- und Ausgangspunkt. Mit unserem Development Hub in Barcelona wollen wir einen Ort schaffen, an dem wir gemeinsam aktiv an der digitalen Weiterentwicklung der Bank arbeiten, um unseren Kundinnen und Kunden erstklassige digitale Services zu bieten.»

Jens-Thorsten Rauer, CEO GFT Central and Western Europe: «Wir freuen uns sehr, unsere erstklassigen Engineering- und Projektmethoden mit dem aussergewöhnlichen Fachwissen einer der weltweit führenden Privatbanken und ihren hervorragenden Mitarbeitenden im Front- und Backoffice-Bereich zu kombinieren.»