Kickboxen: Saisonauftakt in Reinach gelungen!

45. Reinacher Cup

Im Kickboxen hat die Schweizermeisterschaft wieder Fahrt aufgenommen und das erste Wertungsturnier wurde am vergangenen Sonntag in Reinach ausgetragen.

Über 330 Teilnehmer trafen sich im Aargau, um sich die ersten Punkte für die Schweizermeisterschaft zu sichern. Aus Liechtenstein nahem 14 Kämpfer vom Chikudo Martial Arts am Wettkampf teil. Mit 8 Gold-, 7 Silber und 3 Bronzemedaillen ist der Auftakt ausserordentlich gut gelungen.

Leonie Wanger mit Doppelgold
Bei der Elite der Damen zeigte Leonie Wanger sowohl im Kick Light, als auch im Light Contact +60kg der Damen eine starke Leistung und gewann beide Kategorien. Gegen die Schweizer Konkurrenz setzte sich auch Milena Büchel durch und traf anschliessend im internen Team-Finale auf Leonie Wanger. Eine weitere Goldmedaille sicherte Nil Beyza Gökhan bei ihrem Debüt in den Elite-Klassen. Gold im LC -60kg und eine Silbermedaille im LC -55kg. Nach über zwei Jahren verletzungsbedingter Turnierpause gab David Schuller sein Comeback. Er traf in der ersten Runde gleich auf den mehrfachen Schweizermeister und musste sich nach gutem Kampf am Ende geschlagen geben.

Mathiuet und Kienzler mit Gold
Bei den Erwachsenen im B-Niveau gewannen sowohl Ladina Mathiuet eine Gold- und Silbermedaille als auch Johannes Kienzler. Mathiuet kämpfte sich souverän durch die Vorrunden in beide Finals und konnte davon dasjenige im Light Contact -60kg B für sich entscheiden. Nach dem Triumph am Austrian Classics bei den Newcomern konnte Johannes Kienzler nachlegen und im Light Contact Gold gewinnen. Im Kick Light musste er sich demselben Finalgegner aus Wohlen zuvor geschlagen geben.

Nachwuchs trumpft gross auf!
Der Nachwuchs des Chikudo Martial Arts stand den Erwachsenen im Nichts nach und zeigte beherzte Kämpfe im Light Contact und Kick Light. Amar Madin gewann beide Disziplinen bei den Kindern -140cm. Seine 8-jährige Schwester Lara Madin holte ebenfalls eine Gold- und eine Silbermedaille an ihrem ersten Turnier überhaupt. Eine weitere Medaille konnte sich Marwan Madin erkämpfen. Nach Siegen in den Vorrunden musste er sich dem starken Sandro Freda, welcher zuletzt den World Cup in Innsbruck gewann, geschlagen geben. Aron Nägele, der in diesem Jahr in der nächsthöheren Klasse -165cm kämpft, konnte sich eine Bronzemedaille sichern. Dies gelang auch Leon Furrer und Lina Büchel, welche ebenfalls ihr Turnierdebüt gaben. Trotz zwei Siegen in der Vorrunde scheiterte Andrin Mathiuet noch vor dem Podest. Bei seinem ersten Turnier zeigte er grosses Kämpferherz und eine tolle Leistung. Da Nora Nägele keine Gegnerinnen in ihrer Alterklasse hatte, wagte sie den Sprung zu den Juniorinnen 16-17 Jahre -60kg. Sie zeigte dabei eine starke kämpferische Leistung und liess sich vom Alters- und Gewichtsunterschied nicht einschüchtern. In ausgeglichenen Kämpfen musste sie sich am Ende aber jeweils knapp geschlagen geben.

Die Kickboxer sind in Form vor dem anstehenden Chikudo Kickboxing Cup-Heimturnier in der Sporthalle Resch in Schaan. Am 22. April 2023 treffen sich in Liechtenstein die besten Kickboxer aus der Schweiz, aber auch Deutschland, Österreich und weiteren Ländern aus Europa.