Forumsbeitrag des VCL-Vorstands: Heute, morgen, übermorgen

Mit Blick auf morgen und übermorgen hat der April-Landtag die Postulatsbeantwortung BuA 25/2023 “Ein nachhaltiges und ganzheitliches Raumplanungs-Mobilitäts-Konzept für Liechtenstein” beraten. Aussagen bestätigen: es ist dem Landtag ein Anliegen, die Mobilitätsbedürfnisse von Gesellschaft und Wirtschaft zu befriedigen und gleichzeitig die Lebensqualität unseres Landes zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Wie Regierungsrätin Marok-Wachter darlegte, wird noch dieses Jahr ein Projekt gestartet mit der Berufung von Lenkungsausschuss und Begleitgruppe. Die Bevölkerung soll später breit involviert werden. Um die Leute zu überlegter und die Gesundheit fördernder Verkehrsmittelwahl zu bewegen, sind langfristig kostenintensive Infrastrukturausbauten für ALLE Verkehrsmittel nötig. Denn die Infrastruktur bestimmt weitgehend die Verkehrsmittelwahl.

Heute ist die Infrastruktur vor allem für das Auto optimiert; und sie wird es mit geplanten Umfahrungsstrassen weiterhin. Dazu sagte die Abgeordnete Bühler-Nigsch sehr treffend: “Es ist für mich aber auch klar, dass Massnahmen im Bereich der Verhaltenssteuerung der Mobilitätsteilnehmenden durch Gesetzesanpassungen innert wesentlich kürzeren Fristen realisierbar sind. Und genau hier sollten wir meines Erachtens auch ansetzen. Wir dürfen nicht ständig mehr Anreize für Autofahrer schaffen, sondern müssen umdenken und nach umweltfreundlichen Mobilitätslösungen streben, die zur Steigerung der Lebensqualität für die Bevölkerung beitragen. Dazu gehören für mich beispielsweise auch das Abschaffen der versteckten Subventionen wie Gratisparkplätze, Fahrten zur Arbeit allein im Privatauto inklusive Steuerabzugsmöglichkeiten für den motorisierten Individualverkehr.”

Um den Autoverkehr heute zu reduzieren darf er nicht attraktiver gemacht werden. Es braucht vor allem Anreize für alternative Verkehrsmittel. Heute muss ein Umdenken durch eine breite Kampagne für die Vorteile des Fuss- und Radverkehrs sowie des ÖV eingeleitet werden. Die daraus resultierende Erhöhung der Lebensqualität und Verbesserung der Volksgesundheit wünscht der VCL der Liechtensteiner Bevölkerung heute, nicht erst übermorgen.