Erster Sieg für Liechtensteins U15-Nationalteam

Auckland, Neuseeland, 14.04.2023: während des Spiels des U15 Development Tournament zwischen Fidschi vs Liechtenstein im OFC Home of Football am 14. April 2023 in Auckland, Neuseeland. (Foto von ©LFV/DeFodi/DLP/Simon Watts)

Liechtensteins U15-Nationalmannschaft hat das zweite Spiel beim Development-Turnier in Neuseeland mit 2:1 gewonnen. Das Team von Trainer Simone Troisio siegte dank Toren von Alessandro Lo Russo und Erjon Memaj gegen die Alterskollegen aus Fidschi.

„Es war ein hartes Stück Arbeit gegen einen starken, sehr körperbetont spielenden Gegner“, fasste U15-Nationaltrainer Simone Troisio das Spiel gegen Fidschi zusammen und begründete den Erfolg seiner Mannschaft vor allem damit, dass sie mit hoher Zweikampfbereitschaft und mit grosser taktischer Disziplin aufgetreten sei. Die Liechtensteiner zeigten sich vor allem in diesen Bereichen gegenüber dem Auftaktspiel stark verbessert.

Es entwickelte sich von Anfang an ein kampfbetontes Spiel, das vor allem im Mittelfeld stattfand. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, so dass Fidschi einen Freistoss benötigte, um im ersten Drittel in Führung zu gehen. Die Liechtensteiner hielten in der Folge dagegen und kamen im Mitteldrittel durch Alessandro Lo Russo, der bei einem Abpraller goldrichtig stand, zum verdienten Ausgleich. Danach hatte das Team von Simone Troisio mehr vom Spiel und belohnte sich mit einem schön zu Ende gespielten Konter, den Erjon Memaj in der Schlussminute des dritten Drittels zum umjubelten 2:1 Endstand abschliessen konnte.

Simone Troisio zeigte sich vor allem darüber erfreut, dass seine Mannschaft die Lehren aus der Startniederlage gegen Tahiti ziehen konnte: „Wir mussten diesmal sogar zwei Drittel gegen den starken Wind spielen, haben uns aber nicht mehr aus dem Konzept bringen lassen und verdient gewonnen. Im letzten Spiel gegen die Solomon Inseln erwarte ich einen Gegner, der in etwa gleich stark einzustufen ist. Wir werden uns gut vorbereiten und versuchen, die Teamleistung von heute zu bestätigen.“