«Herausforderung, die Spass macht»

Victor Ribeiro de Sousa befindet sich im zweiten Lehrjahr zum Logistiker FZ, Fachrichtung Lager, und konnte bereits erste Erfahrungen sammeln. Er mag die Abwechslung und die Selbstständigkeit, aber auch die körperliche Herausforderung.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Victor Ribeiro de Sousa: Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil mir beim Schnuppern die Tätigkeiten, die man als Logistiker ausführen muss, gefallen haben und ich auch selbstständig arbeiten kann. Die körperliche Herausforderung liegt mir sehr und war mit ein Grund, weshalb ich mich für diese Lehre entschieden habe.

Wie sieht dein Tagesablauf als Logistiker im zweiten Lehrjahr aus?

Ich komme um 7.15 Uhr morgens mit dem Bus zur Arbeit. In der Garderobe ziehe ich meine Arbeitskleider an und begebe mich zur Kommissionierstelle. Zusammenstellung von Waren und Gütern nach Aufträgen aus einem gegebenen Gesamtsortiment. Ich hole meine Arbeitsgeräte und fange mit dem Kommissionieren an. Zwischendurch gibt’s noch eine Pause, und um 12.30 ist dann Zeit, um etwas zu essen. Danach mache ich mich wieder an die Arbeit, und um 16.30 beende ich meinen Arbeitstag.

Was darfst du bereits selbständig erledigen?

Alles, was ich bisher erlernt habe, darf ich auch so gut wie selbst erledigen. Bevor ich den Staplerführerschein hatte, konnte ich nur die kleineren Aufträge ausführen.

Worin liegen die beruflichen Herausforderungen?

Das Stapeln wird irgendwann auch zu einer echten Herausforderung, welche mir aber sehr viel Spass bereitet.

Wer unterstützt dich dabei und welche Unterstützung erhältst du konkret?

Ich erhalte sehr viel Unterstützung von meinem „Oberstift“ und auch von den Mitarbeitenden in der Logistik. Mein Vorgesetzter hilft mir zudem auch bei meinen schulischen Belangen.

Wie wurdest du vom Team aufgenommen?

Ich wurde sehr gut und schnell ins Team aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl im Betrieb.

Was lernst du als Logistiker in der Berufsschule?

Man lernt in der Berufsschule viel über die Geschichte der Logistik. Die Warenannahme, der Warenausgang und die Verteilung von Gütern werden in der Schule theoretisch sehr genau angeschaut. Auch die wichtigsten schweizerischen Grundgesetze werden in der Schule behandelt.

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit sind sicher sehr wichtig, um diesen Beruf auszuüben. Aber auch Sorgfalt und Genauigkeit ist ebenso gefragt. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist von Vorteil.

Wie soll es nach der Lehre weitergehen?

Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, wie es nach meiner Lehrzeit weitergehen soll. Da ich aber die Tätigkeiten in der Logistik sehr interessant finde, könnte ich mir gut vorstellen, die Weiterbildung als Logistikfachmann anzustreben.