Pietra Miescher: „Kampf ums Rathaus“

Der Landgasthof "Mühle" soll neu errichtet werden. 

Stellungnahme zur Berichterstattung im Volksblatt vom 6.2.2023 zum Beitrag << Kampf ums Rathaus >>

Die Berichterstattung vom 06.02.23 im Liechtensteiner Volksblatt war einmal mehr tendenziös und primär auf das Thema «Mühle» ausgerichtet. David Sele möchte erreichen, dass die Leserschaft meint, die VU-Fraktion stehe geschlossen hinter dem Abriss der Mühle – dem war und ist nicht so! Fakt ist, dass auch die Mitglieder der VU-Fraktion dem Abriss des Landgasthofs Mühle an der Sitzung vom 18.08.2020 zugestimmt haben, der Beschluss war einstimmig.

Zu dieser Zeit hatten wir keine Alternative und seitens der Einwohnerschaft waren keine konkreten Projekte eingegangen. Zu diesem Zeitpunkt erschien der Rückbau die einzig gangbare Lösung. Dies hat sich bekanntlich geändert, nachdem der Beschluss öffentlich geworden ist und sich diverse EinwohnerInnen engagiert und eingesetzt haben, dass die Mühle erhalten bleibt.

Petra Miescher und Daniela Ospelt haben auf diese Intervention hin und mit dem Gedanken, der Liegenschaft doch noch eine Chance zu geben, an der Sitzung vom 12.11.2020 einen Rückkommensantrag gestellt. Dieser Rückkommensantrag wurde jedoch mehrheitlich abgelehnt. Somit war der Beschluss «Rückbau» vom 18.08.20 nach wie vor rechtskräftig. In der Folge verzögerte sich der ganze Prozess wegen des Verfahrens, welches durch eine lancierte Initiative gestartet wurde. Zwischenzeitlich formierte sich eine weitere Gruppe zur Mühle, die «IG für den Erhalt der Mühle». Diese IG setzt sich aus verschiedenen Persönlichkeiten aus Vaduz zusammen – und dies überparteilich. Die IG hätte die Mühle gekauft und eine Gastronomie weitergeführt – im Sinne des ursprünglichen Gedankens, als die Mühle durch die Gemeinde Vaduz gekauft wurde. Die VU-Fraktion hatte in der Folge nochmals einen Versuch gestartet, indem sie am 22.11.2022 einen weiteren Antrag einbrachte. Dieser hätte Gespräche mit Interessenten ermöglichen sollen um dann mittels Einsatz einer Arbeitsgruppe alternative Lösungen zu finden, um von einem Abriss doch noch abzuwenden. Auch dieser Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Nach wie vor ist somit der Antrag vom 18.08.2020 rechtskräftig, welcher den Abriss der Mühle vorsieht. Das heisst aber nicht automatisch, dass die ganze VU-Fraktion hinter dem Abriss der Mühle steht, so wie es das Liechtensteiner Volksblatt suggeriert. Es ist aber Fakt, dass unsere Anträge, welche den Abriss verhindert hätten, mit einer Mehrheit im Gemeinderat abgelehnt wurden – das ist gelebte Demokratie im Gemeinderat, die akzeptiert werden muss. Dass man aber nach wie vor anderer Meinung sein darf, was ein Thema betrifft, ist legitim – offenbar versteht das aber David Sele nicht.

Petra Miescher, VU Fraktionssprecherin Vaduz