«easyvote»-Wahlbroschüre als wichtige Unterstützung

Es gibt auch die WAHLBROSCHÜRE UNTERLAND

Gemeinderats -und Vorsteherwahlen
am 5. März 2023

 

Auch dieses Jahr hat der Jugendrat eine easyvote-Broschüre erstellt, um den jungen Erwachsenen das Wählen zu erleichtern.

Jungwählerinnen und -wähler erhalten
erneut Unterstützung

Am 5. März 2023 wählen die Liechtensteiner Stimmberechtigten ihre neuen Gemeinderäte. Der Wahlprozess beginnt aber schon viel früher, nämlich mit dem Erhalt der Wahlunterlagen. Bereits fünfmal erhielten junge Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zwischen 17 und 30 Jahren kostenlos die neutrale Wahlbroschüre „easyvote“. Auch dieses Jahr können sie auf diese Hilfe zählen.

Durch finanzielle Unterstützung der Regierung und der Gemeinden wird der Jugendrat im Februar allen 17 bis 30-jährigen Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern die Wahlhilfe „easyvote“ zustellen – dieses Jahr sind es rund 4800 Broschüren.

Projekt des Jugendrats

„easyvote“ feiert 10-jähriges Jubiläum. Mit dem Projekt möchte der Jugendrat Liechtenstein seit 2013 die noch jungen Wählerinnen und Wähler auf die Wahlen vorbereiten und sie zur Stimmabgabe motivieren. „Uns ist es ein zentrales Anliegen, dass junge Menschen sich aktiv an Wahlen beteiligen und so dazu beitragen, dass ihre Meinungen in der Politik vertreten werden“, so Projektleiter Brian Haas.

Schritt für Schritt zur Stimmabgabe

In der Broschüre werden diverse Aspekte der Wahl erklärt. Falls ein Begriff unklar sein sollte, kann unter «lexikon.easyvote.li» ganz einfach die Bedeutung nachgeschlagen werden.

Des Weiteren wird erläutert, wie die Wahl funktioniert, wie man Listen verändert und was mit den Stimmen bei Personen passiert, deren Namen gestrichen worden sind. Der Einfachheit halber wird es zwei verschiedene Broschüren geben – eine für das Unterland und eine für das Oberland.

„Der Jugendrat Liechtenstein motiviert schon seit vielen Jahren Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedenen Projekten, ihre Rolle als aktive Mitglieder der Gesellschaft wahrzunehmen. Damit ihre Wahl dann auch formal korrekt abgegeben wird, helfen wir mit einer einfach verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung“, so Brian Haas.

Kandidierende stellen sich vor

Neben der Vorstellung der Parteien spielen die Kandidierenden eine zentrale Rolle in der Wahlbroschüre. Sie alle beantworteten die Fragen, warum man ihnen die Stimme geben sollte und was ihr wichtigstes Ziel für ihre Amtsperiode ist.

easyvote-Webseite als zentraler Anlaufpunkt

Die Statements der Kandidierenden sowie weitere Informationen sind auch auf der Webseite einsehbar. Über diese Webseite (www.easyvote.li) ist die easyvote-Broschüre auch für die gesamte Bevölkerung zum Preis von CHF 4 erhältlich.

Am Wahltag live mit dabei

Am Wahltag wird zusätzlich ein Liveticker zu den Wahlen auf den Social-Media-Kanälen sowie auf der Webseite angeboten. Unter «wahlen.easyvote.li» werden die aktuellsten Entwicklungen der Wahl gezeigt.

Zum Jugendrat:

Der Jugendrat Liechtenstein ist eine Plattform für junge Erwachsene zwischen 15 und 28 Jahren, welche sich für politische Themen interessieren und einsetzen möchten.
Der Verein wurde durch die beiden Initianten Brian Haas und Florian Ramos mit ihren Mitgründern Ende 2012 gegründet. Dieser bezweckt, die Teilnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Liechtenstein am politischen Prozess zu verbessern und die politische Bildung zu fördern. Ausserdem setzt sich der Jugendrat zum Ziel, die jungen Erwachsenen neutral auf das Wählen vorzubereiten sowie zur Stimmabgabe zu bewegen.
Bekannt wurde der Jugendrat vor allem durch sein Projekt „easyvote“, welches bei den Wahlen 2013 sowie 2015 zum Einsatz kam.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.jugendrat.li

Kontakt für Interviews, Fragen, Anmerkungen, etc.:

Fabian Nägele, Vizepräsident/Verantwortlicher für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, fabian@jugendrat.li

 

Brian Haas, Präsident und Projektleiter

 

Maximilian Meyer, Projektleiter