Zentrum für Schulmedien erstrahlt in neuem Glanz

Foto v.l.: Aktueller ZfS-Leiter Marcel Kaufmann, DMS-Gründer Josef Eberle, ehemaliger ZfS-Leiter Andy Oesch

Das Zentrum für Schulmedien (ZfS) des Schulamtes wurde gestern – am 9. Januar 2023 – in Anwesenheit geladener Gäste feierlich neu eröffnet. Neben dem bewährten Medienangebot und der kompetenten Beratung können Lehrpersonen neu auch ein «Klassenzimmer der Zukunft» für sich in Anspruch nehmen.

Das Zentrum für Schulmedien (ZfS) erstrahlt seit gestern offiziell in neuem Glanz: In lediglich sechs Wochen konnte der komplette Umbau der in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten vollzogen werden. «Das Ergebnis ist ein voller Erfolg und stellt nun einen deutlichen Mehrwert für die Lehrpersonen dar», freute sich ZfS-Leiter Marcel Kaufmann, der die Gäste nach einer kurzen Begrüssung zu einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten einlud.

«Wohlfühlort für Lehrpersonen»
Der Bibliotheksbereich umfasst – zusätzlich zur Online-Mediathek – neu ungefähr 9’000 Medien vor Ort, die sich jeweils den Teilbereichen des Liechtensteiner Lehrplans «Lile» zuordnen lassen. Ausserdem wurde eine Rubrik «Bildung für nachhaltige Entwicklung» ins Angebot aufgenommen. Neben den Arbeitsräumen der ZfS-Mitarbeitenden wurde auch das Besprechungszimmer komplett erneuert. «Die offenen Arbeitsbereiche sorgen für Transparenz und schaffen Nähe zu den Lehrpersonen», so Kaufmann.
Das Herzstück des neuen Zentrums für Schulmedien stellt das «Klassenzimmer der Zukunft» dar. Lehrpersonen haben hier einerseits die Möglichkeit an Lehrerweiterbildungen teilzunehmen, andererseits können sie sich selber an der Entwicklung neuer Lernlandschaften beteiligen. «Das Klassenzimmer der Zukunft stellt einen regelrechten Wohlfühlort für Lehrpersonen dar, der Lernmöglichkeiten, aber auch Gestaltungsfreiraum für neue Unterrichtsideen bietet», erklärte Kaufmann. Der Raum, der gleich mehrere Präsentationsmöglichkeiten bietet, ist für insgesamt 24 Lehrpersonen konzipiert.

Vielfältige Aufgabenbereiche
Das Zentrum für Schulmedien führt die Didaktische Medienstelle sowie den Lehrmittelverlag und koordiniert die Weiterbildung für Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein. Es dient auch als Anlaufstelle für Beratungen in der Medienpädagogik und im mediendidaktischen Bereich.

Zudem versteht sich das das ZfS als Bindeglied zwischen den Schulen und dem Amt für Informatik, damit die digitalen Endgeräte bestmöglich im Unterricht eingesetzt werden können.(SCHULAMT DES FÜRSTENTUMS LIECHTENSTEIN)