Mühle Vaduz – Wo kein Wille, da kein Weg!

Der Landgasthof "Mühle" soll neu errichtet werden. 

Der Zeitung war zu entnehmen, dass zwecks eines Tausches Interessenten für die Liegenschaft Mühle öffentlich gesucht werden. Es soll geklärt werden, ob es weitere Interessenten gebe!

Unsere IG hatte Interesse am Kauf der Mühle Vaduz, nur um die Liegenschaft als Restaurant zu erhalten. Dies wurde dem Bürgermeister mehrfach mitgeteilt. Er wollte nicht!  Die heutige Ausschreibung zeigt, dass die Mehrheit im Gemeinderat einer Ausschreibung den Vorzug gibt unter der Voraussetzung, dass das Restaurant VORHER (!) abgebrochen wird.

Die Mehrheit im Gemeinderat verweigert sich also der Möglichkeit, das heutige Gebäude an Interessenten zu verpachten, verkaufen oder zu tauschen, um es als Restaurant zu erhalten!

Die Mehrheit im Gemeinderat vertritt also die Meinung gemäss Leserbrief der FBP-Fraktion Vaduz vom 1. Dezember 2022, dass der Landgasthof Mühle in jedem Fall in Kürze abgerissen werden soll.

Diese Vorgangsweise wirft Fragen auf. Warum soll das traditionelle Restaurant abgerissen werden, bevor ein allgemein akzeptierter Plan für die Zukunft dieser Liegenschaft besteht? Warum den im März 2023 neu zu wählenden Gemeinderat vor vollendete Tatsachen stellen? Warum kann man die Ausschreibung nicht offen gestalten, das heisst für Interessenten mit und ohne Bestand der Liegenschaft?

Vaduz hat in den letzten Jahren die Gasthäuser Real, Engel, Lett, Café Amann und Falknis verloren. Nun kommt die Mühle dazu: Bürgermeister Manfred Bischof und die Mehrheit im Gemeinderat werden definitiv die mündlichen Zusagen von 2017 «Erhalt der Mühle als Restaurant» gegenüber dem Verkäufer nicht einhalten. Alle Bemühungen und Chancen zum Erhalt der Mühle wurden abgelehnt.

Schade für Vaduz, schade für das Quartier, schade um einen beliebten Treffpunkt. Aber: Wo kein Wille, da kein Weg!

IG für den Erhalt des Restaurants Mühle Vaduz:
Gert Risch, Karlheinz Heeb, Markus Meier, Karlheinz Ospelt, Ernie Walser