Ski alpin: Olympiasieger Matthias Mayer tritt zurück

Olympia, Ski Alpin, Super G, Herren, Siegerehrung im Nationalen Ski-Alpin-Zentrum. Erstplatzierter Matthias Mayer aus Österreich feiert mit seiner Goldmedaille. Heute ist Mayer vom Skirennsport zurückgetreten. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Der dreifache österreichische Olympiasieger Matthias Mayer trat heute Donnerstag in Bormio völlig überraschend vom alpinen Skirennsport zurück.

Der 32-Jährige war am Mittwoch in der Abfahrt nicht an den Start gegangen, Magen-Darm-Probleme wurden als Grund angegeben. Am Tag danach gab er via ORF sein Karriereende bekannt. „Ich habe heute meine letzte Besichtigung gemacht und das reicht mir. Ich habe nicht mehr so den Biss“, sagte Mayer. Für ihn sei nun die Zeit gekommen zurückzutreten. Er könne auf eine «gewaltige Saison» mit der dritten Goldmedaille zurückblicken. Er sei zwar zufriedenstellen in die neue Saison gestartet, sei zufrieden, aber es reiche einfach nicht mehr, um vorne mitzufahren.

Matthias MAYER (32)

  • Geboren: 9. Juni 1990 in St. Veit an der Glan/Kärnten
  • Wohnort: Afritz am See/Kärnten Größe/Gewicht: 1,80 m/93 kg
  • Verein: SC Gerlitzen
  • Hobbys: Mountainbike, Sport, Freunde