Ski alpin: Marco Odermatt gewinnt den Super-G in Bormio

Marco Odermatt (CH)  triumphiert beim Super-G in Bormio.

Starke Schweizer Gesamtleistung

Der Schweizer Überflieger Marco Odermatt feiert den Sieg im Super-G von Bormio. Mit Loïc Meillard steigt ein weiterer Schweizer auf das Podest. Vincent Kriechmayr wird Zweiter.

Nachdem der 25-jährige Nidwaldner in der Abfahrt das Podest als Vierter noch knapp verpasste, steigt er wieder zuoberst aufs Podium. Odermatt liess der Konkurrenz keine Chance. Vincent Kriechmayr als Zweiter verliert 64 Hundertstelsekunden, das Podest komplettiert Loïc Meillard (+1,22).

«Es war brutal schwierig heute», fasste der strahlende Sieger sein Rennen zusammen. «Ausser dem kleinen Fehler nach dem Start, war es eine perfekte Fahrt», so Odermatt gegenüber SRF. «Gestern hatte ich keinen Spass. Doch heute die Challenge so gut meistern zu können, ist toll.» Odermatt führt nun nach drei Super-G-Rennen die Disziplinen-Wertung an. Sein Widersacher um die kleine Kugel, Aleksander Kilde, musste sich in Bormio mit Platz sechs begnügen.

Meillard überrascht mit Podium

Aus Schweizer Sicht erfreulich ist der Podestplatz durch Loïc Meillard. Der 26-jährige Neuenburger verblüffte mit einer sensationellen Fahrt und schnappte Alexis Pinturault den dritten Platz weg. Meillard nahm dem Franzosen zwei Hundertstelsekunden ab.

«Ich mag es, wenn es eisig ist. Und heute habe ich die Linien getroffen», analysierte Meillard sein Rennen. Nachdem er vor Wochenfrist im Slalom von Madonna di Campiglio kurz vor dem Ziel ausschied und das Podium dadurch verpasste, ist für ihn das Resultat in Bormio eine Genugtuung.

Ein erfolgreicher Schweizer Tag im Veltlin wird durch ein starkes Schweizer Teamergebnis abgerundet. Mit Stefan Rogentin (7.) und Gino Caviezel (10.) fuhren zwei weitere Athleten in die Top Ten. Justin Murisier wurde 13.

WELTCUP GESAMT (MÄNNER)

 

Rang Name Punkte
1 CH Marco Odermatt 946
2 NOR Aleksander Aamodt Kilde 617
3 AUT Vincent Kriechmayr 432
4     NOR Henrik Kristoffersen 385
5 NOR Lucas Braathen 365
6 CAN James Crawford 317
7 FR Alexis Pinturault 315
8 AUT Matthias Mayer 268
9 CH Loïc Meillard 256
10 SLO Žan Kranjec 24