Den Sprung in die Selbständigkeit erleichtern

Landhaus Bregenz, Sitz der Vorarlberger Landesregierung.

Vorarlberg: JungunternehmerInnenförderung heuer stark nachgefragt

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg kann auf bewährte Förderinstrumente im Bereich der betrieblichen Wirtschaftsförderung zurückgreifen. Eine davon ist die JungunternehmerInnenförderung. „Diese Förderungsaktion hat zum Ziel, den Sprung in die Selbstständigkeit zu erleichtern“, erläutert Landesrat Marco Tittler. Heuer haben um ein Drittel mehr junge UnternehmerInnen diese Förderaktion in Anspruch genommen.

„Gerade in dieser Zeit lautet unsere Aufgabe: Betriebe unterstützen, Impulse für Beschäftigung setzen und weiter nach Kräften in Bildung und Forschung investieren – das sind die wesentlichen wirtschaftspolitischen Eckpunkte, an denen das Land seine Förderungen ausrichtet“, betont Landesrat Tittler.

Neben Förderungen zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur und des Kleingewerbes stellt das Land auch Fördermittel für JungunternehmerInnen bereit. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme wurden in den letzten Jahren rund 100 Fälle jährlich gefördert. Heuer sind es erstmals deutlich mehr. Bisher wurden mit 134 Zusagen um ein Drittel mehr an JungunternehmerInnen gefördert. Es werden Zuschüsse von zehn Prozent für Kosten von maximal 50.000 Euro gewährt.