Herzschlagfinale – Steve Heeb verteidigt Landesmeistertitel

Auf dem Bild das Podest der diesjährigen Landesmeisterschaft, vl. Michael Biedermann (Vize-Landesmeister), Steve Heeb (Landesmeister), Oliver Müller (3. Platz)

Nach dem ersten Wochenende der Billard Landesmeisterschaften 2022 war das rennen um den Gesamttitel komplett offen. So blieb es auch bis zum aller letzte Spiel.

Biedermann führte knapp vor Heeb und Müller war in Lauerstellung. Im 8-Ball-Bewerb konnte sich der an Nimmer eins gesetzte Titelverteidiger Steve Heeb mit Siegen über Dutler und Perisic direkt für das Halbfinale qualifizieren. Der aktuell führende Michael Biedermann musste sich gegen Oliver Müller im Aufstiegsspiel mit 4:6 geschlagen geben. Aus der Hoffnungsrunde konnten sich dann Berno Heeb (6:5 gegen Josip Perisic) und Michael Biedermann (6:1 gegen Felix Büchel) durchsetzen. Das erste Halbfinale der beiden Favoriten Heeb und Biedermann ging nach einem langen hin und her mit 6:4 an Biedermann, der sich somit im direkten Duell einen Vorteil für die Gesamtrangliste erspielen konnte. Berno Heeb setzte sich im zweiten Halbfinale mit 6:5 gegen Oliver Müller durch. Im Finale siegte Biedermann klar mit 6:2. Oliver Müller erspielte sich mit 6:1 den Bronzerang.

Die Ausgangslage für Sonntag im 9-Ball war klar. Michael Biedermann musste nach seinem Titel im 8-Ball „nur“ ins Halbfinale kommen, um sich den Gesamttitel zu sichern. Die einzige Chance für Steve Heeb, seinen Titel zu verteidigen: Biedermann durfte das Halbfinale nicht erreichen und Heeb musste das 9-Ball Turnier gewinnen. Heeb qualifizierte sich auf dem direkten Weg für das Halbfinale – mit Siegen über Noah Gangl (7:2), Roland Erne (7:4) und Oliver Müller (7:6). Michael Biedermann blieb im Aufstiegsspiel ins Halbfinale an Mumin Veseli mit 3:7 hängen. Seine zweite Chance bekam Biedermann gegen Berno Heeb, welcher in zwei Disziplinen bereits zweite Plätze verbuchen konnte. Auch hier spielte der Triesner wieder stark auf und besiegte Biedermann mit 7:3. Somit hatte Biedermann den Gesamttitel nicht mehr in den eigenen Händen und musste darauf hoffen, dass Heeb das 9-Ball Turnier nicht gewinnt.

Der zweite Halbfinalist aus dem Hoffungslauf war Oliver Müller. Im Halbfinale traf dann Müller auf Veseli, der mit 7:1 gewinnen konnte. Im anderen Halbfinale standen siech Berno Heeb und Steve Heeb gegenüber. In einem Spiel, das hin und her ging, konnte sich zum Schluss Steve Heeb mit 7:5 ins Finale kämpfen. Somit war klar, dass die Entscheidung um den Gesamttitel im letzten Spiel der Landesmeisterschaften 2022 fällt. Heeb musste Veseli besiegen, um Biedermann noch abfangen zu können. Veseli startete mit einigen Fehlern in die Partie. Und Heeb nutzte die Chancen, zog mit 6:1 davon. Somit fehlte Heeb noch ein Game zum Titel. Als Veseli beim Stand von 6:1 ein Breakfoul beging und nur noch 5 Kugeln auf dem Tisch waren, sah Heeb bereits wie der sichere Sieger aus. Er konnte die Riesenchance jedoch nicht nutzen und Veseli verkürzte auf 6:2. In der Folge fand Heeb nicht mehr richtig in die Partie und Veseli kam immer näher an ihn heran. Beim stand von 6:5 konnte Heeb dann den letzten Fehler von Veseli ausnutzen und sich den Titel im 9-Ball sichern. Damit verteidigte er den Gesamttitel mit nur 5 Punkten vor Michael Biedermann. Oliver Müller durfte sich über den dritten Rang in der Gesamtrangliste freuen.

Endrangliste:

  1. Heeb Steve 310 Punkte
  2. Biedermann Michael 305 Punkte
  3. Müller Oliver 250 Punkte
  4. Heeb Berno 240 Punkte
  5. Tschütscher Marco 160 Punkte
  6. Veseli Mumin 155 Punkte
  7. Mark Simon 150 Punkte
  8. Büchel Felix 140 Punkte
  9. Erne Roland 140 Punkte
  10. Silva Pedro 130 Punkte
  11. Dutler Hansjörg 120 Punkte
  12. Perisic Josip 120 Punkte
  13. Stagliano Antonio 100 Punkte
  14. Gangl Noha 90 Punkte
  15. Müller Roland 90 Punkte
  16. Laupitz Jörg 90 Punkte
  17. Büchel Alexander 80 Punkte
  18. Pol Phirun 70 Punkte