An der Kinder-Uni drehte sich alles ums Geld

70 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren konnten am Mittwoch an der Universität Liechtenstein Hörsaal-Luft schnuppern. Finanzexperten der Universität Liechtenstein erläutern ihnen in Kooperation mit der Schweizerischen Nationalbank und dem Liechtensteinischen Numismatischen Zirkel auf anschauliche Art und Weise viel Wissenswertes rund ums Geld.

An insgesamt fünf Stationen wurde den Kindern einen Überblick über die wichtigsten Sicherheitsmerkmale von Banknoten gegeben und erklärt, wie man diese erkennt. Sie erprobten die Tauschmittelfunktion von Geld und lernten die Funktionsweise eines Kredits kennen.

Nachdem die Schweizerische Nationalbank ihnen die Banknoten vorgestellt hatte, tauschten die Jung-Studierenden unter der Anleitung des Teams von PD Dr. Martin Angerer vom Institut für Finance Süssigkeiten direkt untereinander. In einem nächsten Schritt konnten sie ihre Süssigkeiten dann gegen Spielgeld verkaufen. Doch was kann man tun, wenn man das notwendige Geld nicht sofort zur Verfügung hat, aber etwas kaufen möchte? Anhand eines einfachen Beispiels wurde erklärt, wie einen Sparen oder das Leihen von Geld ans Ziel bringt.

Die jungen Studierenden, insgesamt 70 Kinder, erhielten zum Abschluss ein Diplom aus den Händen des Rektors der Universität Liechtenstein, Markus Jäger, und konnten sich danach mit allen Teilnehmenden, Eltern und Geschwistern bei einem Zvieri über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse austauschen. Die Kinder-Uni bot wie auch in den vergangenen Jahren ein Begleitprogramm für Eltern sowie eine Betreuung für kleinere Geschwister an. Die nächste Kinder-Uni findet am 23. November 2022 statt.