Volljährig: Neue Rechte, neue Pflichten und ein grosses Fest

Jungbürgerfeier der Gemeinde Schaan Apero im Domus in Schaan, bowlen im Bowling Center Buchs AG, Abendessen im Restaurant Da Noi in Schaan am 24. September 2022 Foto: Brigitt Risch, Schaan

Endlich 18! Wohl kaum ein Alter wird von jungen Menschen so herbeigesehnt wie die Volljährigkeit. Sie steht für Freiheit und das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen. Am vergangenen Samstag hat die Gemeinde Schaan gemeinsam mit ihren Jungbürgerinnen und Jungbürgern deren Schritt in die Unabhängigkeit gefeiert.

Ganz der Tradition entsprechend, lud die Gemeinde Schaan auch in diesem Jahr ihre frischgebackenen Jungbürgerinnen und Jungbürger ein, gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Vorsteher Daniel Hilti begrüsste die rund 30 jungen Gäste zum Apéro im domus und gratulierte ihnen herzlich zum Eintritt ins Erwachsenenleben. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung «Erdpech» ging es dann auch schon per Bus zum nächsten Programmpunkt – der berüchtigten «Challenge» im Bowling-Center Buchs. Dort wurden die Jungbürgerinnen und Jungbürger vom Gemeindevorsteher sowie einigen Mitgliedern des Gemeinderats herausgefordert. Wie die ausgelassene Stimmung zeigte, stand dabei aber weniger der sportliche Ehrgeiz als viel mehr der Spass im Vordergund.

Nach der lustigen Sporteinlage knurrten die Mägen aller Beteiligten, und so war die Freude gross, als es endlich Zeit für das verdiente Abendessen und den einen oder anderen guten Tropfen war. Das gemütliche Ambiente des Restaurants Da Noi bot auch Raum für tiefgreifendere Gespräche rund um die Wünsche und Ziele der jungen Erwachsenen sowie ihre Verantwortung, sich künftig aktiv ins gesellschaftliche und politische Leben einzubringen. Doch letztlich steht an einem solchen Tag das Feiern im Fokus, und so ging es anschliessend gut gestärkt in den Club Schaanel, wo die Jungbürgerinnen und Jungbürger noch bis tief in die Nacht ihre Volljährigkeit hochleben liessen.

Die Gemeinde Schaan wünscht den jungen Erwachsenen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und hofft, den Weg des einen oder anderen bei der aktiven Teilnahme am Gemeindeleben wieder zu kreuzen.