Liechtenstein Wärme: Gaspreis-Anpassung per 1. Oktober 2022

Die vergangenen Monate waren im europäischen Energiemarkt äusserst dynamisch und von so nicht gekannten Steigerungen der Beschaffungspreise für Primärenergie geprägt.

Im Spätsommer hat sich die Situation weiter verschärft und auch den Markt elektrischer Energie durchgerüttelt.

Verschiedenste Einflüsse haben erhebliche Auswirkungen auf die Energiepreise in Liechtenstein. Beim Erdgas haben sich die Preise der Kurzfristgeschäfte aber auch der Termingeschäfte seit Ende Juni 2022 um bis zusätzlich nochmalige 140% erhöht. Derzeit liegen die Preise über 50% über dem Stand von Ende Juni 2022.

Da die Gasbeschaffung für die Kundinnen und Kunden zeitlich gestaffelt vorgenommen wird, ist LIECHTENSTEIN WÄRME von dieser Markt- und Preisentwicklung je länger desto mehr betroffen. Der fortwährende massive Preisanstieg macht eine Preiskorrektur wiederum unumgänglich.

Aufgrund der partiell im Voraus getätigten Beschaffung muss LIECHTENSTEIN WÄRME lediglich einen Teil des markanten Preisanstiegs weiterbelasten. Dies bedeutet, dass per 1. Oktober 2022 eine Preiserhöhung auf Erdgas und Biogas von 1,0 Rappen pro Kilowattstunde vorgenommen werden muss. Die Preise von LIECHTENSTEIN WÄRME sind im Benchmark zu Schweizer Energieversorgern weiterhin wettbewerbsfähig.

Die Lage wurde und wird weiterhin sorgfältig beobachtet. Infolge der derzeitigen unvorhersehbaren Marktentwicklungen und Volatilitäten sind kaum fundierte Prognosen in dieser Thematik möglich.