Baurechtsvergabe zur Erstellung eines Business-Hotels in Schaan

Rathaus Schaan

Der Schaaner Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 17. August 2022 die Vergabe eines Baurechts für die Schaaner Parzelle Nr. 1728 beschlossen, damit an diesem Standort ein modernes Business-Hotel realisiert werden kann. Als Baurechtsnehmerin und Partnerin konnte die ITW Unternehmensgruppe aus Balzers gewonnen werden.

«Die Gemeinde Schaan hat in den vergangenen Jahren starke Anstrengungen unternommen, um die touristische Infrastruktur kontinuierlich zu verbessern und auszubauen», sagt Gemeindevorsteher Daniel Hilti. «Wesentliches Element dieser Überlegungen war dabei immer wieder die mögliche Realisierung eines Business-Hotels an der Zollstrasse am Ortseingang von Schaan, aus Richtung Buchs kommend. Der Bedarf ist da und ein solches Angebot würde die Gemeinde in vielerlei Hinsicht bereichern.»

Zu diesem Zweck wurde in der Vergangenheit von privater Seite bereits einmal ein konkretes Projekt ausgearbeitet, welches aber nicht realisiert worden ist. Der Schaaner Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung vom 17. August 2022 entschieden, erneut ein Baurecht zum Zweck der Erstellung einer Hotelanlage auf der Parzelle Nr. 1728 zu vergeben. Als Partnerin und Baurechtsnehmerin konnte die ITW Unternehmensgruppe mit Sitz in Balzers gewonnen werden. Die ITW Unternehmensgruppe verfügt über die notwendige Kompetenz bei der Realisierung von Hotelprojekten. So hat sie im vergangenen Jahr in Savognin ein JUFA-Hotel eröffnet und im Frühling 2022 in St. Margrethen ein Business-Hotel der Marke «Ibis Styles» in Betrieb genommen. Weitere Hotelprojekte sind in Planung.

Modernes Business-Hotel der Marke «Hampton by Hilton»

Geplant ist am Standort Zollstrasse ein Business-Hotel der Marke «Hampton by Hilton». Dieses Business-Hotel soll nicht nur den Besuchern der Gemeinde Schaan zur Verfügung stehen, sondern auch dem gesamten Land einen effektiven Mehrwert bieten. Das Hotel wird voraussichtlich mindestens 112 Zimmer, diverse kleinere Tagungsflächen, eine Lobby-Bar, einen Fitnessraum sowie die zugehörigen Neben-, Lager- und Technikflächen und Parkplätze aufweisen.

Als Projektentwicklerin und Besitzerin für das Business-Hotel wird die ITW Unternehmensgruppe auftreten. Diese ist mit ihren Gruppengesellschaften heute eine führende, unabhängige Immobilien- und Projektentwicklungsdienstleisterin mit Geschäftsstellen in Liechtenstein und der Schweiz. «Mit der möglichen Realisierung eines grosszügigen Business-Hotels in Schaan erfüllen wir ein zentrales Infrastrukturbedürfnis der Gemeinde Schaan», sagt Martin Meyer, CEO der ITW Unternehmensgruppe. «Sobald die Verhandlungen zum Baurechtsvertrag abgeschlossen sind, können wir mit den Planungs- und Bewilligungsarbeiten beginnen. Wenn alles optimal läuft, kann im Herbst 2023 mit dem Bau des Hotels gestartet werden. Die Inbetriebnahme ist auf die Wintersaison 2025/2026 geplant».

Die ITW wird das geplante Business-Hotel gemeinsam mit ihrer Partnerin, der international renommierten tristar-Hotelgruppe, betreiben. Die tristar-Hotelgruppe ist Franchisenehmerin der weltweit führenden Hotelgruppen AccorHotels, Hilton Worldwide, InterContinental Hotels Group (IHG) und Marriott und besitzt umfangreiche Erfahrungen bei der Realisierung und beim Betrieb von Hotelprojekten. Sie betreibt aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz 36 Hotels und möchte gemeinsam mit der ITW Unternehmensgruppe in Schaan auch das Land Liechtenstein mit einer renommierten Hotelmarke erschliessen.