Rock around Malbun ist Geschichte

Der Kulturverein TRIANGEL verzichtet künftig auf die Organisation der Oldies Party

2010 lud der Verein PANORAMA (Vorgänger-Organisation des Kulturverein TRIANGEL) zum ersten Mal zu Rock around Malbun ein. Damals mit den Liechtensteiner Formationen Naturtrüeb und den Liverpuddlians sowie u.a. mit dem Elvis-Imitator Nicholas Young. Inzwischen sind zahlreiche Grössen aus den Sechziger- und Siebzigerjahren am beliebten Kleinfestival aufgetreten, darunter Mungo Jerry, The Bay City Rollers, Les Sauterelles, Pussy Cat, Slade, Chris Andrews, Middle oft he Road, The Sweet oder Smokie. Gleichzeitig wurde einheimischen (Nachwuchs-) Musikgruppen jeweils eine Plattform für einen Auftritt geboten.

Am 4. Juni 2022 präsentierte TRIANGEL The Bellamy Brothers und Jonny Hill am neuen Standort Schluchertreff. Obwohl das Konzert coronabedingt zwei Mal verschoben werden musste, fanden sich mit rund 400 Personen relativ viele Gäste auf dem Festivalgelände ein, das sich als idealer Standort herausstellte.

Die kurze Vorlaufzeit von der definitiven Zusage der Bellamy Brothers – wiederum pandemiebedingt – bis zum Konzert verunmöglichte eine optimale Sponsorensuche. Und mit dem Ticketverkauf allein ist ein Festival dieser Grössenordnung nicht zu finanzieren.

Im Laufe der Jahre hat Rock around Malbun sehr grosszügige Unterstützung durch viele Unternehmen und Privatpersonen erfahren dürfen. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön des Kulturvereins TRIANGEL! Auch die Kulturstiftung Liechtenstein sowie die Gemeinden Triesenberg und Vaduz haben den Anlass unterstützt. Leider hat das für eine vernünftige Finanzierung nicht ausgereicht.

Vor wenigen Tagen hat der Kulturverein TRIANGEL mit Bedauern beschlossen, Rock around Malbun nach 13 Jahren nicht mehr zu organisieren. Er wird sich auf Events konzentrieren, die zumindest mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden können, z.B. die Vaduzer Beatles Party.

Herzlichen Dank an alle, die Rock around Malbun finanziell und materiell unterstützt oder durch ihren Besuch ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht haben.