LGT Bank ernennt neuen Verwaltungsrat

Die LGT Bank Liechtenstein hat Hans Roth als neues Mitglied in den Verwaltungsrat berufen. Der Schweizer übernimmt die Funktion bei der Liechtensteiner Bank mit sofortiger Wirkung.

Hans Roth kennt die LGT bestens und bringt darüber hinaus eine langjährige Branchen- und Managementerfahrung in sein neues Verwaltungsratsmandat ein: Von 2004 bis 2013 war er CEO der LGT Bank Schweiz. Seine Karriere begonnen hatte er nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich bei der Credit Suisse in Zürich. Später arbeitete Hans Roth für den Schweizerischen Bankverein, eine Vorgängerorganisation der UBS, im Firmenkundengeschäft und in der Anlagebe- ratung für institutionelle Kunden.

Lange Verbundenheit mit der LGT
Im Jahr 1998 wurde er CEO der STG Asset Management AG, die zur Schweizerischen Treuhandgesellschaft gehörte. Durch die Akquisition der Schweizerischen Trauhandgesellschaft stiess Hans Roth, der Schweizer Staatsbürger ist, im Jahr 2003 zur LGT Gruppe. Er ist seit 2004 Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank Schweiz.

«Ich freue mich, dass wir Hans Roth für den Verwaltungsrat der LGT Bank gewinnen konnten. Seine 44-jährige Erfahrung im Bankwesen und in der Vermögensverwaltung sowie seine langjährige Verbundenheit mit der LGT machen ihn zu einer idealen Ergänzung unseres Verwaltungsrates», sagte Olivier de Perregaux, CEO LGT Private Banking und Präsident des Verwaltungsrats der LGT Bank.

Hans Roth ersetzt S.D. Prinz Hubertus von und zu Liechtenstein, der aus dem Verwaltungsrat der LGT Bank ausscheidet, da er seit 2021 im Stiftungsrat der LGT Gruppe einsitzt. Der Verwaltungsrat der LGT Bank Liechtenstein setzt sich neu aus folgenden Mitgliedern zusammen: Olivier de Perregaux (Präsident), Gabrielle Nater-Bass, Hans Roth, Thomas Piske, Michael Bürge und Ro- land Schubert.

Neben dieser Änderung im Verwaltungsrat hat die LGT Group Foundation Dr. Peter Nussbaum in ihren Stiftungsrat berufen. Peter Nussbaum war Mitgründer des Münchner Büros der internationalen Anwaltskanzlei Milbank, davor war er Co-Leiter der globalen Private Equity Group von Freshfields Bruckhaus Deringer. Der deutsche Staatsbürger ist bereits seit Längerem als Ver- waltungs- und Stiftungsrat in diversen Stiftungen und Firmen des Fürstenhauses Liechtenstein aktiv, darunter seit 2022 als Leiter der Verwaltung Fürstliches Vermögen. Die Berufung von Peter Nussbaum in den Stiftungsrat der LGT Group Foundation erfolgt mit sofortiger Wirkung.