Sorgt der FC Vaduz international für den nächsten Coup?

Tunahan CICEK ist wild entschlossen, heute gegen Konyaspor erfolgreich zu sein. Foto entstand vor einer Woche beim Hinspiel in Vaduz. Foto: Jürgen Posch

Nach dem 1:1 im Hinspiel im Vaduzer Rheinparkstadion folgt heute Donnerstag, 11. August, das Rückspiel zur 3. Qualirunde in der UEFA Europa Conference League gegen die türkische Spitzenmannschaft Konyaspor.

Beim 1:1 hinterliess der FC Vaduz einen sehr gefestigten Eindruck und war spielerisch mit den Türken auf Augenhöhe. Dabei lagen die Liechtensteiner bis wenige Minuten durch den Treffer von Sasere in Führung (72.) und hätten beinah die Sensation geschafft. Demir glich dann in der 88.min. noch aus.

Nun gilt es für Vaduz vor rund 40’000 Zuschauern in Konya zu bestehen. Mancher wird sich angesichts des Hinspiels fragen, ob dem FCV der grosse Coup gelingen wird. Das wäre der Hammer. Aber warum nicht: denn die Ausgangslage ist offen und bei einem guten  Tag kann der FCV durchaus für eine Sensation sorgen. Konyaspor startete diesen Montag in Ankara mit einem 0:0 in die neue Saison.

Nur muss die Truppe von Trainer Mangiarratti besser spielen als am Sonntag bei der schmerzlichen 2:3-Pleite gegen Yverdon.

Die Vaduzer Auftritte in der Challenge League, verglichen mit denen in der Converence League, sind wie Tag und Nacht. Viele schreiben die schwachen Resultate der Überbelastung zu. Hoffen wir, dass die Vaduzer heute gute Beine haben. Denn der FCV will alles daran setzen, um sich für die Playoffs zu qualifizieren, was ihm vorher noch nie gelungen ist.

FC Vaduz ohne Rahimi, Wieser und Foser (alle verletzt).

Konyaspor vs. FC Vaduz
Donnerstag, 11. August 2022, 20:00 Uhr (Ortszeit), 19:00 Uhr Vaduzer Zeit.
Meda Konya Bübüksehir Stasyumu, Konya