Freie-Liste-Positionspapier «Klimaneutralität 2040»

Der heisse Sommer, die Starkregenfälle und auch der Krieg in der Ukraine machen deutlich: wenn wir auch in Zukunft gut und in Frieden leben wollen, müssen wir möglichst rasch klimaneutral werden und auf erneuerbare Energien umstellen. Das ist wichtig und dringlich.

Die Regierung hat im Juni 2022 ihre «Klimastrategie 2050» vorgestellt, damit die Öffentlichkeit in den Sommerferien eine Stellungnahme erarbeiten und Mitte August abgeben kann. Die Klimastrategie hat Auswirkungen auf das Leben der gesamten Bevölkerung und soll dementsprechend breit diskutiert werden. Der Zeitpunkt der öffentlichen Konsultation über die Sommermonate, in denen viele Menschen Ferien machen und keine Zeit haben, ist unglücklich.  Deshalb hat die Freie Liste statt einer Stellungnahme zum Regierungsentwurf ein Klima-Positionspapier erarbeitet, welches ab Herbst zur Diskussion stehen wird.

Kern des Positionspapiers ist die Forderung, 10 Jahre früher, also bis 2040 klimaneutral zu werden. Mit dem Konzept «Klimastrategie 2050» lässt die Regierung unnötig Zeit verstreichen, die wir im Kampf gegen den Klimawandel nicht haben.

Die Freie Liste wird das Positionspapier «Klimaneutralität 2040» am 27. September 2022 vorstellen. An der kommenden Veranstaltung diskutieren wir gemeinsam mit Adi Gross, Mitglied des österreichischen Bundesrats (GRÜNE) und Klimaschutzexperte, wie wir in Liechtenstein vorgehen müssen, um bis 2040 klimaneutral zu sein. Mehr Informationen folgen zeitnah.