Spatenstich «Neubau Dorfplatz» in Balzers

Animationsbild Dorfplatz Balzers

Am 1. September 2022 findet der offizielle Spatenstich für den «Dorfplatz mit Tiefgarage» der Gemeinde Balzers statt. Damit fällt der offizielle Startschuss für die Gestaltung des neuen Zentrums und Begegnungsortes.

Im Rahmen des Projektes «Balzers Mitte» wurden unter Einbezug der Bevölkerung verschiedene Ideen entwickelt. Ein zentrales Anliegen von «Balzers Mitte» war die Realisierung eines Dorfplatzes im Zentrum von Balzers. Es wurde ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben und im Juli 2019 wurde der Sieger bekannt gegeben. Wichtig waren ein gestalterisch hochwertiger und betrieblich optimierter Dorfplatz sowie eine überzeugende städtebauliche Konzeption. Das Siegerprojekt des Teams Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich/BBK Architekten AG, Balzers/ARGE: Baenziger Partner AG, St. Gallen & STW AG für Rauplanung, Chur konnte die schwierige Aufgabenstellung am besten umsetzen. Das Siegerprojekt «ORDO» wurde überarbeitet und konkretisiert.

Im April 2022 hat die Gemeinde Balzers die Baubewilligung für den Dorfplatz erhalten und es konnte mit den Vorarbeiten begonnen werden. Bestehende Werkleitungen wurden umgebettet und verschiedene elektrische Installation mussten in Betrieb genommen werden. Im Weiteren wurde ein provisorischer Parkplatz sowie ein Installation- und Lagerplatz erstellt.

Der neugestaltete Dorfplatz soll ein ansprechender Begegnungsort für die Bewohner werden. Er bietet Platz für Open Air Veranstaltungen aber auch ein grosses Festzelt wird zwischen den ca. 60 neu gepflanzten Bäumen Platz finden. In der projektierten Tiefgarage werden rund 100 Parkplätze zur Verfügung stehen. Der Dorfplatz soll im Sommer 2024 an die Bevölkerung der Gemeinde Balzers übergeben werden.